Unterrichtsszenarien mit KI
29 Sammlungen |
Sammlung von verschiedenen Möglichkeiten KI im Unterricht einzusetzen
2
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
5 / 6 / 7 / 9 / 10 / 11 / 12 / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
5 / 6 / 7 / 9 / 10 / 11 / 12 / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Inhaltstyp
Unterrichtsszenario
Unterrichtsszenario
Erstellungsdatum
22. 10. 2023
22. 10. 2023
Letztes Update
22. 10. 2023
22. 10. 2023
Padlet - Einsatzideen für ChatGPT & Co
Alicia Bankhofer
Dieses Padlet bietet eine umfangreiche Sammlung zu
Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Unterricht. Im
Mittelpunkt steht ChatGPT, ein leistungsstarkes sprachbasiertes
KI-Modell, das in der Lage ist, menschenähnliche Texte zu generieren.
Im Padlet sind außerdem Artikel verlinkt, die sich mit den
Möglichkeiten und Gefahren des Bots im schulischen Kontext
auseinandersetzen und auf die gesellschaftliche Dimension dieser KI
eingehen.
0
Spiel „Mensch, Maschine!“
Projekt des BMBF / der Universität Paderborn und der Deutsche Telekom Stiftung
Analog lernen, wie KI funktioniert? Das geht: mit dem Spiel „Mensch,
Maschine!“, das auf einem klassischen Spielbrett zeigt, wie
Maschinelles Lernen aussehen kann. Angelehnt an das traditionelle
„Bauernschach“ können bis zu fünf Spielerinnen und Spieler Runde für
Runde erleben, wie der Lernfortschritt der Maschine immer größer wird
– und so nachvollziehen, wie sich menschliches Denken von der
Arbeitsweise der Maschine unterscheidet. Ziel des Spiels ist, die
Gegnerin bzw. den Gegner zu schlagen, indem alle Figuren aus dem Spiel
geworfen, die gegnerische Spielseite erreicht oder die Gegnerin bzw.
der Gegner blockiert wird. Je mehr Runden gespielt werden, desto
größer wird der Lernfortschritt der Maschine: Denn sie lernt, indem
sie erfolglose Spielzüge einfach aus ihrem „Gedächtnis“ streicht – und
sie nicht noch einmal anwendet.
Ein Aktionsheft, Arbeitsblätter und das passende Lehr- und
Arbeitsmaterial unterstützt Lehrerinnen und Lehrer sowie Betreuerinnen
und Betreuer in außerschulischen Initiativen dabei, das komplexe Thema
des Maschinellen Lernens zu verstehen und für die Jugendlichen
nachvollziehbar aufzubereiten. Leider ist es nicht mehr möglich
Materialien zu bestellen. Sie können sich die einzelnen Elemente des
Spiels als Druckdateien hier herunterladen:
https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/jugendaktion/das-spiel/index.html
0
Unterrichtsmodule Künstliche Intelligenz
TU Graz / Enaris / Österr. Computergesellschaft (OCG) / Mobilis Science Center Györ
Im Rahmen des Projekts "Enaris" (Education and Awareness for
Intelligent Systems) entstanden zahlreiche Unterrichtsmaterialien mit
CC-Lizenz, um Schüler:innen die Möglichkeiten, Grenzen und inneren
Funktionsweisen von KI-Systeme verständlicher zu machen. Das Material
deckt viele Bereiche der Digitalen Grundbildung ab.
Jedes Modul beinhaltet einen Leitfaden für Lehrpersonen, alle
erforderlichen Materialien (Folien, Handouts, Arbeitsblätter), Übungen
in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und viele zusätzliche Methoden.
0
KI im Unterricht - Szenarien
fobizz | 101skills GmbH
Verschiedene Unterrichtsentwürfe für die Vermittlung von KI. Digitale
Tafeln und Arbeitsblätter
0
Lerneinheiten: Mensch oder Maschine?
Joulina Weitzel
Mit dieser Kollektion können Lernende spielerisch, DSGVO-konform und
ohne viel Aufwand in einer Vertretungsstunde an das Thema KI
herangeführt werden. Gleichzeitig werden wichtige Grundlagen im Umgang
mit Künstlicher Intelligenz vermittelt.
0
Unterrichtseinheit zu KI
SPIEGEL Ed
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und
Schüler mit der Frage, welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf
unsere Welt haben wird.
0
Apfel oder Popcorn? - Eine enaktive Einführung in KI, maschinelles Lernen und Entscheidungsbäume mit Datenkarten
Yannik Fleischer / Susanne Podworny (Projekt Data Science und Big Data in der Schule / in Kooperation mit der Universität Paderborn)
Künstliche Intelligenz spielt im alltäglichen Leben sehr vieler
(junger) Menschen mittlerweile eine große Rolle. Schülerinnen und
Schüler (SuS) interagieren tagtäglich mit verschiedenen Anwendungen
(z.B. Social Media Plattformen, Youtube, Spotify, Amazon, Smartphone
Kamera, Videospiele), die KI beinhalten. Auch in nicht so
alltäglichen, aber gesellschaftlich relevanten Bereichen wie Medizin
und Justiz gibt es Beispiele für die Verwendung von KI. Fast alle KI
Anwendungen die jüngst entwickelt wurden basieren auf maschinellem
Lernen und somit dem Verarbeiten von Daten. Gemessen daran, dass KI so
allgegenwärtig ist, sind fundierte Kenntnisse über KI und maschinelles
Lernen nicht sehr weit verbreitet. Es wird häufig als nicht zugänglich
und fast mystisch angesehen, was zu verschiedenen Fehleinschätzungen
führen kann.
Anhand dieses Unterrichtsmoduls soll Basiswissen über maschinelles
Lernen am Beispiel datenbasierter Entscheidungsbäume vermittelt
werden. Dabei ist das Thema altergerecht aufgearbeitet, sodass SuS am
für sie relevanten Kontext Ernährung mit Datenkarten vorwiegend
handlungsorientiert auf enaktiver Ebene arbeiten können, um
Grundprinzipien von datenbasierten Entscheidungsbäumen und
maschinellem Lernen zu verstehen.
0
ChatGPT & Co.: Anregungen für den Einsatz im Unterricht
Wiener Bildungsserver - Lehrerweb
Wie Chatbots Mehrwert für den Schulalltag liefern können...
0
ChatGPT in der Schule
Saferinternet.at
ChatGPT, ein leistungsstarkes sprachbasiertes KI-Modell, das in der
Lage ist, Fragen zu beantworten und Texte zu generieren. Das können
sich Lernende als auch Lehrende zu nutze machen. Dieser kompakte
Artikel von Saferinternet.at zeigt Vor- und Nachteile auf und gibt
Tipps, wie ChatGPT im schulischen Kontext eingesetzt werden kann.
0
Künstliche Intelligenz verstehen: Maschinenlernen
Wiener Bildungsserver - Lehrerweb
Schüler:innen nehmen die Rolle einer Künstlichen Intelligenz ein und
lernen, wie ein KI-System Entscheidungen trifft.
0
Machine Learning in der Schule - Eine praxisorientierte Einführung in künstliche neuronale Netze, Gesichtserkennung und Co
Science on Stage
Mit diesem in der Praxis erprobten Unterrichtsmaterial möchten wir
zeigen, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern komplexe Inhalte des
maschinellen Lernens verständlich näherbringen. Als Teilgebiet
künstlicher Intelligenz hält damit ein hochaktueller und
gesellschaftsrelevanter Forschungszweig im Klassenzimmer Einzug.
0
Künstliche Intelligenz
AppCamps
Künstliche Intelligenz ist in den Medien sehr präsent. Ob in
Presseberichten oder in Film und Fernsehen. Doch was steckt eigentlich
dahinter? Was ist Machine Learning? Wieso muss man Models trainieren?
Darum geht es in diesem Kurs: Mit diesen Unterrichtsmaterialien wird
das Thema Künstliche Intelligenz und Machine Learning praktisch
erlebbar gemacht.
0
Onlinekurse zum Thema Künstliche Intelligenz des Hasso-Plattner-Instituts
openHPI
Selbstlernkurse in deutscher und englischer Sprache mit Videos und
Check-Ups rund um die Themen Artificial Intelligence und Big Data für
unterschiedliche Niveaus:
openHPI bietet eine Vielzahl von kostenlosen Online-Kursen u. a. zum
Thema Künstliche Intelligenz an. Dabei reicht das Angebot von
Grundlagenkursen bis hin zu spezialisierten Themen wie maschinelles
Lernen oder Deep Learning. Die Kurse sind von renommierten Experten
erstellt und geleitet und sind für alle Interessierten frei
zugänglich. Alle Kurse sind als Massive Open Online Courses (MOOC)
konzipiert. Das beste Kurserlebnis haben Teilnehmer während der
eigentlichen Kurslaufzeit. Über die Kursreaktivierung können Kurse
auch im Selbststudium gemacht werden. Eine tolle Möglichkeit, um sich
in diesem und anderen wichtigen Zukunftsfeldern weiterzubilden!
0
Künstliche Intelligenz – eine Schnitzeljagd
RFDZ-Informatik/Institut für Informatikdidaktik / Mareike Schmidt
Diese Schnitzeljagd versucht Kindern das Thema „Künstliche
Intelligenz“ in spielerischer Form zu vermitteln:
Du bist Entwickler*in für autonom fahrende Autos und lässt dich gerade
von einem deiner autonom fahrenden Forschungsautos nach Hause bringen.
Plötzlich schlagen die eingebauten Systeme Alarm, mehrere Lampen
blinken im Display und diverse Warnmeldungen erscheinen. Die
Künstliche Intelligenz (KI), die das Auto steuert, ist ausgefallen!
Ohne die KI fährt das Auto völlig unkontrolliert auf der Straße. Wenn
du die Fehler nicht behebst, und die KI nicht wieder „auf Kurs“
bringst, gefährdet dein Auto sowohl dich, als auch alle anderen
Verkehrsteilnehmer! Deine Aufgabe ist es also, die KI wieder neu zu
konfigurieren, also „anzulernen“ und einzuschalten, sodass du sicher
nach Hause kommst, ohne gegen eine Wand oder einen anderen
Verkehrsteilnehmer zu fahren.
0
Künstliche Intelligenz - Nutzung der KI für Bilder als Grundlage für den Sprachunterricht
Michaela Bimböse
Die SuS erfahren was KI ist und wo sie bereits heute Anwendung findet.
Sie probieren die browserbasierte Anwendung quickdraw.withgoogle.com
aus und erhalten erste Einblicke wie eine KI trainiert wird. Die SUS
nutzen die KI für Bilder selbständig und kreieren ein Fantasietier.
Sie üben das Erstellen eines Steckbriefes mit Pages und beschreiben
mit diesen Inhalten ihr Fantasietier in einem Fließtext.
0
Lernangebote des KI-Campus
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz, stärkt
mit Innovativen und digitalen Lernangeboten den mündigen Umgang mit
Künstlicher Intelligenz und bietet kostenlose und offen lizenzierte
Online-Kurse, Videos und Podcasts in unterschiedlichen Themenfeldern
der KI. Der Stifterverband, das Deutsche Forschungszentrum für
Künstliche Intelligenz (DFKI), das Hasso-Plattner-Institut (HPI),
NEOCOSMO und das mmb Institut entwickeln die Lernplattform gemeinsam.
Als Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird der KI-Campus vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Der KI-Campus erstellt einerseits eigene Lernangebote
(„KI-Campus-Originale“) und macht andererseits auch ausgewählte
externe Lernangebote sichtbar. Alle Lernangebote sind kostenlos
verfügbar, die eigenen Lernangebote auch mit offener Lizenz (CC BY-SA
4.0).
Sowohl Grundlagen als auch interdisziplinäre Fragestellungen und
Vertiefungen einzelner Bereiche der KI (wie z. B. Machine Learning)
werden behandelt. Darüber hinaus gibt es spezifische Angebote, die
gezielt die Bedürfnisse einzelner Berufsfelder bzw. Fachbereiche (wie
z. B. KI in der Medizin) abdecken.
0
Medien in die Schule - MachineLearning.pdf
Dr. Julia Kleeberger / Natalia Prost / Helena Sternkopf
Sprache verstehen und anwenden, Muster erkennen oder Probleme lösen:
Bereits als Kind wiederholen wir Abläufe solange, bis unser
Erfahrungsschatz ausreicht, wir neue Fähigkeiten beherrschen oder uns
neue Zusammenhänge erschließen. Bei der Anwendung von Machine Learning
Verfahren bringen wir Maschinen eine ähnliche Art des Lernens bei.
Datensatz für Datensatz lernen sie Prinzipien unserer Lebenswelt
kennen, um unter anderem uns Menschen besser zu verstehen und auf uns
reagieren zu können. So nutzen und verstehen sie mittlerweile unsere
Sprachen, erkennen Probleme und bieten uns schnelle Lösungen an.
Inzwischen sind intelligente Algorithmen in viele Bereiche unseres
Lebens integriert. Die grundlegenden Mechanismen dahinter sind
meistens jedoch nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Für eine
mündige Nutzung der Technologien ist dieses Wissen jedoch zwingend
erforderlich.
0
Deep Fakes – Täuschend echt?!
Wiener Bildungsserver - Lehrerweb
Schüler:innen lernen, wie mittels Künstlicher Intelligenz Deep Fakes
entstehen
0
Videoclips zur Medienkompetenz
mimikama.at / ZDDK.TV
Videoclips – ein Youtuber erklärt anhand von Videoclips, worauf es im
Netz ankommt (inklusive Arbeitsblättern, SekundarstufeI und II).
Medienkompetenz bei Schülern stärken und lernen wie man Fake News
erkennt! Die Idee hinter dem Projekt ist es, sich als digitaler
Lerninhalt exakt jener Mittel zu bedienen, die inhaltlich behandelt
werden. Es steht eine mehrteilige Reihe von Videos im Zentrum, welche
sich an den Stil von YouTube -Inhalten anlehnen, um der Zielgruppe –
SchülerInnen und LehrerInnen einen leichteren Zugang zu didaktischen
Lerninhalten zu verschaffen. Begleitet werden die Videos von
Arbeitsblätter mit dem Schwerpunkt Medienbildung. Themenschwerpunkte
sind Medienkompetenz und Fake-News.
1
Sprachenlernen der Zukunft
Ö1 macht Schule
Machen Übersetzer - Apps das Erlernen einer Fremdsprache bald
überflüssig? Stellt künstliche Intelligenz eine ernsthafte Konkurrenz
zum selbstständigen Lernen dar? Wie kann KI sinnvoll im
Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden?
Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule" zur
Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives Quiz sowie einen
Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
0
Padlet - Künstliche Intelligenz
Michael Steiner / PH Wien (ZLI)
Dieses Padlet, erstellt von der PH Wien (Zentrum für Lerntechnologie
und Innovation), bietet eine umfangreiche Linksammlung zu Künstlicher
Intelligenz. Die Links sind in Themenbereiche geordnet, z. B. KI in
unserer Gesellschaft, KI im Unterricht, ChatGPT, KI und Ethik.
0
ChatGPT und das KI-Wettrüsten
Ö1 macht Schule
Der Chatbot-Hype: Eine Einordnung von ChatGPT
Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule" zur
Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives Quiz sowie einen
Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
0
Künstliche Intelligenz – Werkzeug oder neuer Gott?
Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes
Wie wird KI sich für uns weiterentwickeln – nur ein weiteres Werkzeug
oder ein neuer Gott? Science Fiction trifft auf Realität – Wie
Zukunftstechnologien schon heute unsere Gesellschaft prägen
In diesem Podcast diskutiert die Journalistin Eva Wolfangel die
Auswirkungen von KI auf die Zukunft mit Jöran Muuß-Merholz. Es geht um
praktische Anwendungen und theoretische Grundlagen in der
KI-Forschung.
Zusätzlich zum Podcast gibt es freie Unterrichtsmaterialien und einen
Bonustrack für Unterricht & Lehre.
https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/2023_Qualityland_Lernmaterial_02_Kunstliche_Intelligenz.pdf
Darin werden folgende Fragen behandelt:
Wie funktionieren Künstliche Intelligenzen (KI)? Was unterscheidet
schwache/starke KI oder eine Superintelligenz voneinander? Sind die
Antworten einer KI immer wahr oder kann sie auch lügen? Wie nutzen
Jugendliche KI und wohin wird sich die Nutzung entwickeln? Mit welchen
Auswirkungen für unsere Gesellschaft?
0
DGB: Digitalisierung und Gesellschaft III - Künstliche Intelligenz
Manuel Reisinger
Die Schüler*innen sollen wissen, was man unter einer Künstlichen
Intelligenz versteht, welche Beispiele dazu in der digitalisierten
Alltagswelt bereits anzutreffen sind. Sie sollen anhand mehrer
Beispiele versuchen herauszufinden, ob Chat-Protokolle eine
Mensch-Mensch-Kommunikation oder eine Mensch-Maschine-Kommunikation
darstellen.
0
Künstliche Intelligenz
Michael Steiner
Lernende gewinnen Einblicke in die Vielfalt von Künstlicher
Intelligenz. Sie kommen mit maschinellem Lernen in Berührung und legen
so den Grundstein für die weiteren Kurse. „Künstliche Intelligenz‘‘
(KI) ist ein Fachgebiet der Informatik. Dahinter steckt der Versuch,
Computern das Wahrnehmen, Denken und Handeln beizubringen, damit sie
eigenständig Probleme erkennen und lösen können. Auch wenn es uns oft
nicht bewusst ist, treffen wir im ALLTAGimmer öfter auf KI-BASIERTE
PROGRAMMEund Technologien. Aber wie lernt eine KI? Wo hilft bzw.
schadet uns KI im Alltag? Und wie intelligent ist eigentlich ein
Chatbot? Dieser Kurs vermittelt grundlegendes Wissen zum Thema
Künstliche Intelligenz und beschäftigt sich mit KI-Anwendungen im
Alltag. Im Rahmen eines praxisnahen Projekts wird ein eigener
CHATBOTtrainiert, so erhalten die Lernenden einen Einblick in
Maschinelles Lernen. Der Kurs dient als Grundlage und Ausgangspunkt
für die weitere Auseinandersetzung.
0
Maschinelles Lernen
Klemens Frick, Katja Schirmer
Im Kurs Maschinelles Lernen werden die verschiedenen Möglichkeiten des
Trainierens von KI-Systemen vorgestellt. Dafür wird zum Einstieg die
Geschichte der Künstlichen Intelligenz vorgestellt und erste
KI-Anwendungen im Web untersucht. Anschließend widmet sich der Kurs
den drei vorherrschenden KI-Lernmethoden überwachtes Lernen,
unüberwachtes Lernen und verstärkendes Lernen, zu denen jeweils
Videos, Beispiele und Aufgaben zur Verfügung gestellt werden.
Abgeschlossen wird der Kurs mit einem kurzen Exkurs zur Technik des
Deep Learning und künstlichen neuronalen Netzen.
0
KI und Fremdsprachen
Petra Szucsich, Martin Sankofi, Thomas Strasser
KI bietet besonders auch im Bereich der Fremdsprachen vielen
Möglichkeiten und Chancen. Diesen wird in diesem Kurs nachgegangen. Es
ist jedoch sehr wichtig, die Vorteile und Risiken gemeinsam mit den
Schüler*innen sorgfältig zu reflektieren und sicherzustellen, dass KI
im Unterricht bzw. Alltag sinnvoll und angemessen verwendet werden.
0
Big Data
Katja Schirmer
Künstliche Intelligenz funktioniert nicht ohne Daten und oft sind
diese Trainingsdaten so umfangreich und komplex, dass sie nur mit
modernsten Technologien automatisch verarbeitet und ausgewertet werden
können. Diese UNSTRUKTURIERTEN DATENMENGENbezeichnet man als BIG DATA.
Die Lernenden erfahren, welche Arten von Daten im Internet (und auch
analog) gesammelt werden und welchen Nutzen große Unternehmen wie
Amazon, Google oder Spotify aus diesen Daten ziehen können.
Anschließend diskutieren sie verschiedene Lösungsmöglichkeiten der
‚Datenkrise‘, etwa die Öffnung kommerzieller Datensätze für die
Allgemeinheit, die durch verschiedene Open-Data-Initiativen (auch in
Österreich) unterstützt und forciert wird. Das Ziel dieses Kurses ist
es, Lernenden ein grundlegendes Wissen über die ANWENDUNGSMGLICHKEITEN
VON BIG DATA zu vermitteln und sie dafür zu sensibilisieren, welche
Chancen und Gefahren sich aus der Erstellung und (kommerziellen)
Verwendung von Internet-Nutzungsprofilen ergeben.
0
KI und Diskriminierung
Katja Schirmer
Sind Computer objektiv und neutral? Die Antwort darauf ist ein klares
JEIN. Insbesondere KI-basierte Systeme sind oft alles andere als fair,
denn Künstliche Intelligenz tut das, was wir ihr beibringen. Ein
Computer übernimmt menschliche Fehler und so musste etwa der
südkoreanische Chatbot “Lee Luda” 2020 nach wenigen Tagen vom Netz
genommen werden, weil er rassistisches Verhalten erlernte. Das
Schicksal teilte er mit seinem Microsoft-Vorgänger “Tay”, der 2016 aus
demselben Grund bereits nach wenigen Stunden wieder abgeschaltet
werden musste. Das ZIELdieses Kurses ist, Lernenden die
SCHWACHSTELLENvon Künstlicher Intelligenz aufzuzeigen und sie dafür zu
sensibilisieren, dass auch Computer Fehler machen. Die Lernenden
erfahren, wie und warum KI-basierte Systeme Menschen diskriminieren,
was ‘biased data’ sind und welche Methoden angewendet werden, um
maschinelle Diskriminierungen zu verhindern oder zumindest zu
verringern.
0
Wollen Sie den Inhalt wirklich hinzufügen?
Sichtbarkeit des Kommentars geändert