LeseEule
Die Portalseite kann nach Registrierung und Login kostenlos genutzt werden.
Die teilweise mit interaktiven, multimedialen Inhalten versehenen eBücher auf der Lernplattform LMS.at stehen in 3 Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Sie eignen sich sowohl für die Förderung leseschwacher als für die Forderung lesestarker Schülerinnen und Schüler von der 4. bis zur 8. Schulstufe.
Themenfelder
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Kroatisch / Leseerziehung / Ungarisch
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Kroatisch / Leseerziehung / Ungarisch
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Leseförderung / basales Lesen / Textverstehen / Sinnerfassung / Worterkennung
Leseförderung / basales Lesen / Textverstehen / Sinnerfassung / Worterkennung
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
5. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
6. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und Notizen anlegen
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
7. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel
Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen
8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen
Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen
Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Lesetechniken zur Informationsentnahme kennen lernen und anwenden
Deutsch - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Lesen
Verschiedene Texte bzw. Textsorten vergleichen und dazu Stellung nehmen
Kompetenz - Lesen
Absicht und Wirkung altersgemäßer Texte erkennen
Wesentliche Anforderungen - Lesen
Aus literarischen Texten und Gebrauchstexten Sinn bzw. Information entnehmen und diese auswerten und anwenden
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Grundanforderungen/Kernbereich - Mit Algorithmen arbeiten
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Quiz
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Quiz
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
21. 05. 2019
21. 05. 2019
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert