Padlet - Einsatzideen für ChatGPT & Co

Dieses Padlet bietet eine umfangreiche Sammlung zu Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Unterricht. Im Mittelpunkt steht ChatGPT, ein leistungsstarkes sprachbasiertes KI-Modell, das in der Lage ist, menschenähnliche Texte zu generieren. Im Padlet sind außerdem Artikel verlinkt, die sich mit den Möglichkeiten und Gefahren des Bots im schulischen Kontext auseinandersetzen und auf die gesellschaftliche Dimension dieser KI eingehen.
Themenfelder
Allgemein / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Englisch / Informatik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Artificial Intelligence / AI / Künstliche Intelligenz / KI / CHat GPT / Chatbot / Machine Learning
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren Die Schülerinnen und Schüler können (I) an interdisziplinären Beispielen aufzeigen, inwieweit das Digitale im Vergleich zum Analogen das eigene Leben, die Gesellschaft oder Umwelt verändert. Sie können erkennen, dass Medien und Technologien nie „neutral“ sind. 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen Die Schülerinnen und Schüler können (I) zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen und Daten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden planen und durchführen, geeignete Quellen nutzen und gefundene Informationen vergleichend hinterfragen. 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Die Schülerinnen und Schüler können (I) eigene digitale Identitäten reflektiert gestalten sowie die eigene digitale Reputation verfolgen und schützen. 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) beschreiben, wie künstliche Intelligenz viele Software- und physische Systeme steuert. 8. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) die Grenzen und Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz reflektieren. Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Vertiefung (1. Wochenstunde) - Mit Algorithmen arbeiten erkennen die Bedeutung von Algorithmen in automatisierten digitalen Prozessen (z.B. automatisiertes Vorschlagen von potenziell interessanten Informationen) Vertiefung (2. Wochenstunde) - Kreative Nutzung von Programmiersprachen reflektieren die Grenzen und Möglichkeiten von Simulationen Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Digitalisierung im Alltag beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag Vertiefung (2. Wochenstunde) - Chancen und Grenzen der Digitalisierung erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr für Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien darstellen und nennen Handlungsoptionen Vertiefung (2. Wochenstunde) - Digitalisierung im Alltag kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell)
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info-Artikel / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
19. 01. 2023
Letztes Update
02. 04. 2024