Inhaltsangabe und Interpretation

Zusatzmaterialien zum Schulbuch Vielfach Deutsch 4, Kapitel 3. Die Audio-Tracks beziehen sich auf Übungen im Buch, die Arbeitsblätter und die Videos sind unabhängig vom Buch einsetzbar. Behandelt werden in diesem Kapitel auch "Indirekte Rede" sowie "das oder dass?".
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Texte schreiben / Schreiben / Textproduktion / Inhaltsangabe / Interpretation / indirekte Rede / Redewendung / Metapher / Kurzgeschichte / dass - das
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Den Gebrauchswortschatz entsprechend dem jeweiligen Thema stetig erweitern und orthographisch sichern Die Regelhaftigkeit von Sprachformen und Schreibung in zunehmendem Maße erkennen und verstehen Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik Hilfsmittel (Wörterbücher, elektronische Programme ua.) benützen lernen und regelmäßig verwenden Neben anderen Hilfen Wortbedeutungen und Wortbildung zum Erschließen der richtigen Schreibung nützen lernen Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist 8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen Literarische Texte mit höherem Anspruchsniveau im Hinblick auf Thema, Form und Umfang erleben und verstehen, im Besonderen aus der Jugendliteratur Verstehen, wie in Medien Themen und Inhalte gezielt aufbereitet und gestaltet werden (auch durch eigenes Erproben) 8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen Verschiedene, auch versteckte Absichten erkennen und zuordnen; entsprechend reagieren 8. Schulstufe - Sprache als Trägerin von Sachinformationen aus verschiedenen Bereichen Aus Gehörtem und Gesehenem – auch größeren Umfangs – Informationen entnehmen und gezielt Merkhilfen einsetzen Die Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen weiterentwickeln und das individuelle Lesetempo steigern
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Audio / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
13. 03. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024