Wichtige Schritte am Weg zur Gleichberechtigung

Die Schulkinder bekommen ein Infoblatt mit einer Timeline zu wichtigen Errungenschaften im Bereich der Gleichstellung und der Frauenrechte. Anschließend wird ein Quiz (analog oder digital) zu diesem Thema gespielt. Als Abschluss überlegen die Schulkinder anhand von Reflexionsfragen, ob all diese Errungenschaften wirklich immer in der Realität umgesetzt werden oder ob ihnen aktuelle Beispiele einfallen, wo es eine Differenz zwischen Soll- und Ist-Zustand gibt. Diese Unterrichtseinheit soll den Schulkindern grundsätzliches Wissen über die Errungenschaften im Bereich der Geschlechtergleichstellung und der Frauenrechte vermitteln und diese für gesellschaftliche Geschlechterverhältnisse sensibilisieren. Sie werden darin unterstützt zu erkennen, welche Bedingungsfaktoren für Geschlechterungleichheiten sowohl historisch als auch gegenwärtig vorherrschend sind.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Gender und Diversität / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Veränderbarkeit von Geschlechterungleichheiten / Chancengleichheit / Gender / Frauenrechte / historische Entwicklung
Lehrplanbezug
Vierter Teil: Übergreifende Themen 4. Informatische Bildung 4.2 Kompetenzziele am Ende der Volksschule Die Schülerinnen und Schüler können - digitale Geräte und Internet beim Lernen verwenden. 7. Politische Bildung 7.2 Kompetenzziele am Ende der Volksschule Die Schülerinnen und Schüler können - gesellschaftliche Fragestellungen und Politikfelder sowie deren globale Zusammenhänge erkennen und die Relevanz für das eigene Leben beschreiben. Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung 8.1 Bedeutung des übergreifenden Themas […] Im Schulbereich schafft eine reflexive Geschlechterpädagogik unter dem Aspekt der Geschlechtergleichstellung geeignete Lernräume, in denen sich alle Schülerinnen und Schüler unter professioneller Begleitung mit Geschlechterthemen unter verschiedenen Blickwinkeln auseinandersetzen können. Dies kann sowohl auf Fachebene erfolgen als auch auf persönlicher Ebene (zB Auseinandersetzung mit Sexismus und Identitätsfragen). […] 8.2 Kompetenzziele am Ende der Volksschule Die Schülerinnen und Schüler können - wissen, dass in den österreichischen Gesetzen das Prinzip der gleichen Rechte für die Geschlechter verankert ist und dass der Staat diese Rechte schützen muss.
Inhaltstyp
Lernspiel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
03. 03. 2023
Letztes Update
16. 02. 2024