Gleichberechtigung: Gesetze-Memory und Reflexion

Den Schulkindern wird erklärt, was Gesetze sind und was unter den Wörtern Rechte, Gerechtigkeit und Gleichbehandlung verstanden wird. Im Anschluss spielen die Schulkinder in 2er-Gruppen ein Memory zu diesem Thema. Dabei werden verschiedene rechtliche Verankerungen des Gleichheitsprinzips vorgestellt. Diese Übung soll dabei helfen, zu verstehen, dass in Österreich alle die gleichen Rechte haben, unabhängig von Geschlecht und Gender. Sie soll außerdem dazu anregen, eine Bereitschaft zu entwickeln, sich im Alltag für Chancengleichheit und Gleichstellung einzusetzen und sich klar gegen Diskriminierung zu positionieren.
Themenfelder
Gender und Diversität / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Chancengleichheit / Gleichstellung / Rechte / Gleichstellungspolitik / Geschlechterverhältnisse / Gender
Lehrplanbezug
Vierter Teil: Übergreifende Themen 7. Politische Bildung 7.2. Kompetenzziele am Ende der Volksschule Die Schülerinnen und Schüler können - gesellschaftliche Fragestellungen und Politikfelder sowie deren globale Zusammenhänge erkennen und die Relevanz für das eigene Leben beschreiben. - Verständnis für globale Zusammenhänge zeigen und Möglichkeiten des eigenen Handelns aufzeigen. 8. Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung 8.1 Bedeutung des übergreifenden Themas […] Im Schulbereich schafft eine reflexive Geschlechterpädagogik unter dem Aspekt der Geschlechtergleichstellung geeignete Lernräume, in denen sich alle Schülerinnen und Schüler unter professioneller Begleitung mit Geschlechterthemen unter verschiedenen Blickwinkeln auseinandersetzen können. Dies kann sowohl auf Fachebene erfolgen als auch auf persönlicher Ebene (zB Auseinandersetzung mit Sexismus und Identitätsfragen). Derartige Lernprozesse erzeugen Wissen und Bewusstsein für Bedingungsfaktoren von Geschlechterungleichheiten und deren Veränderbarkeit, wodurch auch die Bereitschaft gestärkt werden kann, sich im Alltag für Gleichstellung einzusetzen. Durch die Auseinandersetzung können geschlechterstereotype Zuschreibungen erkannt und überwunden werden, sowie eigene Lebens- und Berufsperspektiven erweitert werden. […] 8.2 Kompetenzziele am Ende der Volksschule Die Schülerinnen und Schüler können - wissen, dass in den österreichischen Gesetzen das Prinzip der gleichen Rechte für die Geschlechter verankert ist und dass der Staat diese Rechte schützen muss. Sachunterricht 4. Schulstufe Sozialwissenschaftlicher Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können - […] Geschlecht und Rollen kritisch reflektieren
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
03. 03. 2023
Letztes Update
16. 02. 2024