Problemfelder im Bereich der Geschlechtergleichstellung: Gewalt gegen Frauen

: Die Schulkinder setzen sich zu Beginn mit unterschiedlichen Formen von Gewalt auseinander. Fokus liegt dabei auf geschlechtsspezifischen Gewaltausprägungen, darüber hinaus werden besonders stark betroffene Personengruppen thematisiert. Die Schulkinder werden darin bestärkt zwischen verschiedenen Arten von Gewalt zu unterscheiden, diese als Gewalt zuerkennen und geschlechtsspezifische Gewalt als Problemfeld im Bereich der Gleichstellung einzuordnen. Sie arbeiten handlungsorientiert indem Anlaufstellen und Handlungsoptionen zur Hilfesuche aufgezeigt werden. Die Schulkinder sollen so dazu befähigt werden, geschlechtsbezogene Gewalt zu erkennen, eigene Grenzen zu setzen und die Bereitschaft zu entwickeln, sich im Alltag für Gleichstellung und gegen geschlechterbezogene Ungleichbehandlungen einzusetzen.
Themenfelder
Gender und Diversität / Geschichte, Politische Bildung
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Geschlechtsbezogene Gewalt / Formen von Gewalt / Anlaufstellen / Gender / Diskriminierung / Sexismus / Zivilcourage / Ungleichbehandlung
Lehrplanbezug
Vierter Teil: Übergreifende Themen 7. Politische Bildung 7.2. Kompetenzziele am Ende der Volksschule Die Schülerinnen und Schüler können - sich eine eigene Meinung bilden, diese artikulieren und Möglichkeiten des eigenen Handelns erkennen. - Gesellschaftliche Fragestellungen und Politikfelder sowie deren globale Zusammenhänge erkennen und die Relevanz für das eigene Leben beschreiben. 8. Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung 8.1 Bedeutung des übergreifenden Themas […] Im Schulbereich schafft eine reflexive Geschlechterpädagogik unter dem Aspekt der Geschlechtergleichstellung geeignete Lernräume, in denen sich alle Schülerinnen und Schüler unter professioneller Begleitung mit Geschlechterthemen unter verschiedenen Blickwinkeln auseinandersetzen können. Dies kann sowohl auf Fachebene erfolgen als auch auf persönlicher Ebene (zB Auseinandersetzung mit Sexismus und Identitätsfragen). […] 8.2 Kompetenzziele am Ende der Volksschule Die Schülerinnen und Schüler können - wissen, dass in den österreichischen Gesetzen das Prinzip der gleichen Rechte für die Geschlechter verankert ist und dass der Staat diese Rechte schützen muss.
Inhaltstyp
Lernhilfe/Aufgabe/Übung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
03. 03. 2023
Letztes Update
16. 02. 2024