(Verschiedene Arten von) Gewalt gegen Frauen

Die Jugendlichen setzen sich mit unterschiedlichen Formen von Gewalt auseinander. Der Fokus liegt auf dem geschlechtsspezifischen Phänomen der Gewalt gegen Frauen. Ein Überblick der Situation in Österreich soll die Relevanz des Themas verdeutlichen. Die Jugendlichen erarbeiten das Thema handlungsorientiert, indem Anlaufstellen und Handlungsoptionen aufgezeigt werden. Die Schulkinder sollen so dazu befähigt werden, geschlechtsbezogene Gewalt zu erkennen, eigene Grenzen zu setzen und die Bereitschaft zu entwickeln, sich im Alltag für Gleichstellung und gegen geschlechterbezogene Ungleichbehandlungen einzusetzen.
Themenfelder
Gender und Diversität
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Geschlechtsbezogene Gewalt / Anlaufstellen / Gender / Diskriminierung / Sexismus / Zivilcourage / Ungleichbehandlung
Lehrplanbezug
Vierter Teil: Übergreifende Themen 7. Politische Bildung 7.2 Kompetenzziele am Ende der Sekundarstufe I Die Schülerinnen und Schüler können - unterschiedliche gesellschaftliche Strukturen, Machtverhältnisse, Interessen und Wertvorstellungen beschreiben sowie im Hinblick auf eigene Auffassungen bewerten. 8. Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung 8.1 Bedeutung des übergreifenden Themas […] Im Schulbereich schafft eine reflexive Geschlechterpädagogik unter dem Aspekt der Geschlechtergleichstellung geeignete Lernräume, in denen sich alle Schülerinnen und Schüler unter professioneller Begleitung mit Geschlechterthemen unter verschiedenen Blickwinkeln auseinandersetzen können. Dies kann sowohl auf Fachebene erfolgen als auch auf persönlicher Ebene (zB Auseinandersetzung mit Sexismus und Identitätsfragen). Derartige Lernprozesse erzeugen Wissen und Bewusstsein für Bedingungsfaktoren von Geschlechterungleichheiten und deren Veränderbarkeit, wodurch auch die Bereitschaft gestärkt werden kann, sich im Alltag für mehr Gleichstellung einzusetzen. Durch die Auseinandersetzung können geschlechterstereotype Zuschreibungen erkannt und überwunden werden, sowie eigene Lebens- und Berufsperspektiven erweitert werden. […] 8.2 Kompetenzziele am Ende der Sekundarstufe I Die Schülerinnen und Schüler können - Begriffe wie „Geschlechterstereotypen“, „Diskriminierung“, „Chancengleichheit“ und „Sexismus“ anhand von Beispielen auch aus der eigenen Lebens- und Erfahrungswelt erklären (zB Fähigkeitszuschreibungen, Verhaltensnormen, Einkommensunterschiede, sexuelle Gewalt) sowie eigenen Positionen zu diesen Themen entwickeln.
Inhaltstyp
Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
03. 03. 2023
Letztes Update
16. 02. 2024