Als die künstliche Intelligenz laufen lernte – Die Geschichte und Entwicklung der Robotik und Mechatronik

Film auf Edutube (Anmeldung erforderlich):
Der Film gibt einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der künstlichen Intelligenz, vom Wunschtraum der Menschen künstliche Gehilfen zu erschaffen über die Konstruktion von immer leistungsfähigeren Rechnern bis hin zu den heutigen interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Die Funktionsprinzipien, die der Entwicklung von künstlicher Intelligenz zugrunde liegen, werden anschaulich erklärt. Neben zukunftsweisenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten werden einige Anwendungen von intelligenten Computerprogrammen und Robotern, die heute schon sehr erfolgreich genützt werden, vorgestellt.
14048 Medienbegleitheft Als die künstliche Intelligenz laufen lernte – Die Geschichte und Entwicklung der Robotik und Mechatronik: Link zum Begleitheft
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung / Informatik / Physik
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Digitalisierung / Technik / Rechner / Computer / Roboter / Robotik / Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence / Mechatronik / Forschung
Lehrplanbezug
Informatik - 5.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Informatik, Mensch und Gesellschaft die Bedeutung von Informatik in der Gesellschaft beschreiben, die Auswirkungen auf die Einzelnen und die Gesellschaft einschätzen und Vor- und Nachteile an konkreten Beispielen abwägen können die Entwicklung der Informatik beschreiben und bewerten können Informatikberufe und Einsatzmöglichkeiten der Informatik in verschiedenen Berufsfeldern benennen und einschätzen können 1. und 2. Semester - Praktische Informatik Begriffe und Konzepte der Informatik verstehen und Methoden und Arbeitsweisen anwenden können Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) an interdisziplinären Beispielen Anwendungen von Technik in Umwelt und Gesellschaft beschreiben und deren Relevanz für gesellschaftliche Gruppen und kulturelle Kontexte berücksichtigen. Sie können Wechselwirkungen benennen. Die Schülerinnen und Schüler können (I) Kompromisse im Zusammenhang mit digitalen Technologien reflektieren, die sich auf die alltäglichen Aktivitäten und beruflichen Möglichkeiten der Menschen auswirken. 8. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) die Grenzen und Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler können (G) euphorische und kulturpessimistische Haltungen gegenüber Technologie- und Medienwandel wahrnehmen und ihnen argumentativ begegnen. Physik - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 8. Semester - Aktuelle Forschung an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Einblicke in aktuelle physikalische Forschung an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Einblicke in aktuelle physikalische Forschung
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 10. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024