Climate CO2cktail

Die Broschüre in Englisch regt zu einer umfassenden Beschäftigung mit den Themen Klimawandel(-anpassung) und Klimaschutz an. Wie ist es nach heutigem Wissensstand um unser Klima bestellt und welche Auswirkungen sind bereits zu spüren? Wie kommt die Klimaforschung zu sicheren Informationen? Was ist ein CO2-Fußabdruck und was hat er mit mir zu tun? Welche Möglichkeiten habe ich, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und welche Möglichkeiten haben Politik und Wirtschaft, um den Klimawandel für unsere Zukunft in den Griff zu bekommen? Diese und andere Fragen können mit den Anregungen dieser Broschüre auf vielfältige methodische Weise bearbeitet und diskutiert werden. Sie eignet sich für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Englisch / Geografie und Wirtschaftskunde / Globales Lernen / Naturwissenschaften / Physik / Politische Bildung / Projektunterricht / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Energie / Energie sparen / Klima / Mobilität / Umwelt / Umweltschutz / Wasser / Klimawandel / Biodiversität / Lebensstil / Konsum / Klimastrategie / fächerübergreifend / SDGs / climate / climate action / .carbon footprint / climate protection
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Lerninhalte Ökologie und Nachhaltigkeit: (Welt-)Ernährung, verschiedene Formen der Landwirtschaft 3. Semester - Lerninhalte Vernetzte Systeme: Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit 4. Semester - Lerninhalte Umweltprobleme (zB Klimawandel) und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen nachhaltiger Entwicklung 6. Semester - Lerninhalte Charakteristika nachhaltiger Entwicklung (an Hand eines ausgewählten regionalen und/oder globalen Beispiels)
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Publikation/Handreichung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
19. 11. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024