Ökolog - Online Lernen
Wir alle haben die Möglichkeit, unseren Beitrag zur Klimaanpassung zu leisten – durch einen klimafreundlichen Lebensstil, durch Wissen, das wir teilen und durch zivilgesellschaftliches Engagement.
Die Schule kann Kinder und Jugendliche auf diese Veränderungen vorbereiten, indem kreative Lösungskompetenz sowie die Entwicklung von positiven Zukunftsvisionen, Utopien und neuen Lebensentwürfen Teil des Unterrichts und Schule werden.
Das ÖKOLOG-Team unterstützt die Maßnahmen der Schulen durch Praxisbeispiele, Methodenvorschläge und Links.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Ernährung & Haushalt / Geografie und Wirtschaftskunde / Gesundheitserziehung / Globales Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie / Biologie und Umweltkunde / Ernährung & Haushalt / Geografie und Wirtschaftskunde / Gesundheitserziehung / Globales Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Elementarstufe / Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Umweltbildung / Ökologie / Umwelt / Fußabdruck / Abfallwirtschaft / Umweltschutz / Energie / Energie sparen / Ökolog-Deklaration / Abfall / Klimawandel / Klima
Umweltbildung / Ökologie / Umwelt / Fußabdruck / Abfallwirtschaft / Umweltschutz / Energie / Energie sparen / Ökolog-Deklaration / Abfall / Klimawandel / Klima
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sollen thematisiert und hinterfragt werden. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu bearbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
6. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Ökosysteme Wald und heimisches Gewässer zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursache und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
7. Schulstufe - Mensch und Gesundheit
Anhand der zu besprechenden Ökosysteme sind die positiven und negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zu behandeln.
7. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Ökosystem Boden zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
8. Schulstufe - Ökologie und Umwelt
Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden.
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Lerninhalte
Ökologie und Nachhaltigkeit: (Welt-)Ernährung, verschiedene Formen der Landwirtschaft
3. Semester - Lerninhalte
Vernetzte Systeme: Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit
4. Semester - Lerninhalte
Umweltprobleme (zB Klimawandel) und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen nachhaltiger Entwicklung
6. Semester - Lerninhalte
Charakteristika nachhaltiger Entwicklung (an Hand eines ausgewählten regionalen und/oder globalen Beispiels)
Ernährung und Haushalt - 2.Klasse - Mittelschule - Sekundarstufe I
6./7. Schulstufe - Ernährung und Gesundheit
Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit reflektieren. Die Bedeutung der Mahlzeiten für das individuelle Leistungsvermögen erkennen. Ernährungsphysiologisch sinnvolle Mahlzeiten planen und zubereiten. Abhängigkeiten zwischen Nährstoff- und Energiebedarf unter Berücksichtigung der Lebensphase Jugend kennen lernen.
6./7. Schulstufe - Lebensgestaltung und Gesundheit
Bedürfnisse, Werte und Normen für die persönliche Lebensgestaltung reflektieren. Einstellungen und Verhaltensweisen, die der sozialen Integration dienlich sind, entwickeln.
6./7. Schulstufe - Verbraucherbildung und Gesundheit
Einflüsse auf die Kaufentscheidung anhand eines Beispiels kennen lernen. Die Notwendigkeit der Planung von Haushaltseinkommen und -ausgaben erkennen. Kriterien der Arbeitsorganisation kennen und anwenden. Kennzeichen von Qualitätsprodukten und Lebensmitteln erkennen.
Den Prozess von der Informationsbeschaffung zur Kaufentscheidung anhand eines Produkts nachvollziehen. Technologien und/oder Güter anhand eines Beispiels nach differenzierten Gesichtspunkten bewerten. Maßnahmen des Zivilschutzes im Privathaushalt kennen.
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Wie Menschen Rohstoffe und Energie gewinnen und nutzen
Erkennen, wie Rohstoffe und Nutzenergie gewonnen und zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern gebracht werden
Einsehen, dass Rohstoffe und Energieträger auf der Erde ungleichmäßig verteilt und begrenzt vorhanden sind und dass ihre Nutzung oft die Umwelt belastet
6. Schulstufe - Der Dienstleistungsbereich
Erwerben grundlegender Informationen und Fertigkeiten für die richtige Wahl von Verkehrsmitteln
6. Schulstufe - Gütererzeugung in gewerblichen und industriellen Betrieben
Erfassen der Auswirkungen von Betrieben und Produktionsprozessen auf die Umwelt
6. Schulstufe - Leben in Ballungsräumen
Erfassen von Merkmalen, Aufgaben und Umweltproblemen in Ballungsräumen. Erkennen der Vernetzung zwischen Kernstadt und Umland
7. Schulstufe - Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen
Erfassen der Zusammenhänge von Wirtschaftsweise und Landnutzung
7. Schulstufe - Lebensraum Österreich
Anhand von unterschiedlichen Karten, Luft- und Satellitenbildern die Eigenart österreichischer Landschaften erfassen
8. Schulstufe - Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung
Die Verantwortung der Menschen für die „Eine Erde“ erkennen
Geografie und Wirtschaftskunde - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren
Tragfähigkeit der Einen Welt zukunftsorientiert reflektieren
6. Semester - Naturräumliche Chancen und Risiken erörtern
eigene Strategien für ökologisch nachhaltiges Handeln entwickeln
Physik - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
7.Schulstufe - Elektrotechnik macht vieles möglich
Einsicht in die ökologische Bedeutung von Energiesparmaßnahmen gewinnen und ökologische Handlungskompetenz aufbauen.
7.Schulstufe - Unser Leben im 'Wärmebad'
Die Bedeutung der Wärmeenergie im wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhang sehen
Physik - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II
1. und 2. Semester - Thermodynamik
an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Energie, Energieerhaltung, Teilchenmodell, Entropie, thermodynamische Hauptsätze, nachhaltiger Umgang mit Energie
3. Semester - Thermodynamik
an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Energieerhaltung und Grundlagen der Thermodynamik
5. Semester - Energie
an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Grundlagen der konventionellen und alternativen Energiebereitstellung; Energieübertragung; Sicherheit im Umgang mit elektrischer Energie
an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Grundlagen der konventionellen und alternativen Energiebereitstellung; Energieübertragung; Sicherheit im Umgang mit elektrischer Energie
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Technik
Technische Gegebenheiten in der Umwelt erkennen
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Technik
Technische Gegebenheiten in der Umwelt erkennen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele beschreiben
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Die eigene und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Natur verbalisieren und begründen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Technische Kreisläufe (lt. Lehrplan) beschreiben und ihre Wechselwirkung auf Mensch und Natur ableiten
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten und beschreiben
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über biologische und ökologische Zusammenhänge gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Veränderungen von Umwelt und Gesellschaft anhand ausgewählter Beispiele erklären
Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
Vertiefung (1. Wochenstunde) - Chancen und Grenzen der Digitalisierung
erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Publikation/Handreichung / Quiz / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Publikation/Handreichung / Quiz / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
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Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
01. 09. 2022
01. 09. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
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