WIEN ENERGIE: Kinder und Schule

WIEN ENERGIE bietet Materialien für Schule und Freizeit..
Die junge Generation von heute gestaltet unser nachhaltiges Morgen. Wie in Zukunft mit Energie umgegangen wird, liegt in ihren Händen. Und dabei wollen wir helfen. Wir sprechen Kinder und Jugendliche ganz gezielt an und bieten ein umfassendes Angebot, das Spaß macht: Führungen, Unterrichtsmaterial, Pixi-Bücher und vieles mehr. So machen wir das Thema Energie spielerisch angreifbar. Viel Spaß beim Entdecken!
Themenfelder
Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Energie / Strom / Windkraft / Sonnenenergie / Elektrofahrzeug / Wien / Nachhaltigkeit / Sachunterricht / Pixi /
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Technik Geräte und Werkzeuge in der Umwelt benennen 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Notwendige Dinge des täglichen Lebens erkennen Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen sowie Stoffe und ihre Veränderungen  erwerben Technische Gegebenheiten in der Umwelt erkennen Kompetenz - Wirtschaft Verständnis für Versorgung entwickeln Wesentliche Anforderungen - Technik Unterschiedliche Stoffe benennen Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Technik Die Wirkungsweise von Kräften beobachten und beschreiben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Einfache Experimente durchführen, sachgemäß und umweltgerecht mit Stoffen hantieren Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen sowie Stoffe und ihre Veränderungen  erwerben Technische Gegebenheiten in der Umwelt erkennen Wesentliche Anforderungen - Technik Die stoffliche Beschaffenheit von Gegenständen untersuchen und ihre Eigenschaften feststellen Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Den Nutzen technischer Einrichtungen  erklären (Beispiele lt. Lehrplan) Die Gesetzmäßigkeit von magnetischen Prozessen, Ausdehnung von Stoffen und Wettererscheinungen beschreiben Kompetenz - Gemeinschaft Öffentliche Einrichtungen, Verwaltungs- und Gemeinschaftseinrichtungen kennenlernen Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen Wesentliche Anforderungen - Technik Die Erscheinungsformen verschiedener Stoffe kennen und benennen Technische Einrichtungen  nennen (Beispiele lt. Lehrplan) Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Technik Die Wirkungsweise verschiedener Kräfte bzw. Eigenschaften von Stoffen benennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Stoffe und ihre Veränderungen und Möglichkeiten der Wiederverwertung von Stoffen beschreiben Technische Kreisläufe (lt. Lehrplan) beschreiben und ihre Wechselwirkung auf Mensch und Natur ableiten Kompetenz - Gemeinschaft Öffentliche Einrichtungen, Verwaltungs- und Gemeinschaftseinrichtungen kennen Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Wesentliche Anforderungen - Technik An einem konkreten Beispiel den Nutzen einer technischen Einrichtung erklären Stoffe und ihre Veränderungen  beschreiben
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
29. 01. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024