Die Sonne – eine dynamische Kraft

Klimatische Zusammenhänge zu erkennen, die Nutzung technischer Mittel der Digitalisierung zum Verstehen von Veränderungen der Umwelt kennenzulernen, ist Inhalt des hier beschriebenen Projekts. Durch das fundierte Hintergrundwissen zur Kraft der Sonne und den damit verbundenen Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten der Nutzung werden die Kinder in diesem so wichtigen Bereich der erneuerbaren Energie zu Experten. Dieses Wissen soll das Mindset der Kinder verändern und durch die Einbettung in ein Projekt soll diese Änderung im Denkrahmen auch die Familien der Kinder erreichen. Die Kinder sollen sich als Botschafter mit Fachwissen, aber vor allem auch mit Projektideen ausgestattet, an die eigene Schulgemeinschaft und Familien wenden.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Biologie und Umweltkunde / Deutsch / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Solarzellen / Nachhaltigkeit / Umwelt / Ressourcen / erneuerbare Energie / Sonne / Luft / Wind / Strom / globales Klima / Wasserkraftwerk / Solarenergiepark / Windräderpark / Planetarium / Naturhistorisches Museum / fächerübergreifend / klassenübergreifend / projektorientiert / Lernbereich Raum / dynamischer Klimawandel / Lebenslanges Lernen / Digitalisierung Umweltbildung / Systemische Zusammenhänge
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Ökologie und Umwelt Anhand des Ökosystems Boden und eines landwirtschaftlich genutzten Ökosystems (zB Acker, Wiese) sind ökologische Grundbegriffe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsbeziehungen, ökologische Nische, Produzent – Konsument – Destruent, Stoffkreisläufe) zu erarbeiten und zu vertiefen. Grundlegende geologische Kenntnisse sollen dem Verständnis des Bodens und des Zusammenwirkens von belebter und unbelebter Natur dienen. Positive wie negative Folgen menschlichen Wirkens sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Ökosystem Boden zu analysieren und zu hinterfragen. Umweltprobleme, deren Ursachen und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten. Umwelt-, Natur- und Biotopschutz sollen an konkreten Beispielen demonstriert werden. Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 3. Semester - Lerninhalte Vernetzte Systeme: Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit 4. Semester - Lerninhalte Umweltprobleme (zB Klimawandel) und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen nachhaltiger Entwicklung Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Individuelle Wünsche und deren Erfüllung darstellen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Den Nutzen technischer Einrichtungen  erklären (Beispiele lt. Lehrplan) Die Gesetzmäßigkeit von magnetischen Prozessen, Ausdehnung von Stoffen und Wettererscheinungen beschreiben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Ideen bzw. Konzepte über die Familie als Wirtschaftsgemeinschaft entwickeln Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Kompetenz - Wirtschaft Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben Wesentliche Anforderungen - Technik Technische Einrichtungen  nennen (Beispiele lt. Lehrplan) Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft Grundlegende Einsichten über Familie als Wirtschaftsgemeinschaft nennen Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Aspekte der wirtschaftlichen  Versorgung kennen Wirtschaftliche Zusammenhänge von Erzeugung, Verteilung und  Verbrauch erkennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten  und beschreiben Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Kompetenz - Wirtschaft Verständnis für Versorgtwerden  und Versorgen gewinnen Wesentliche Anforderungen - Technik An einem konkreten Beispiel den Nutzen einer technischen Einrichtung erklären Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft Die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Versorgung beschreiben
Inhaltstyp
Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
03. 10. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024