Der Klima-Rat /Botschafter*innen eines nachhaltigen Schulprojekts

Der Klimakrise als große Herausforderung zu erkennen, jedoch eine positiv besetzte Haltung entwickeln zu können, um lösungsorientiert vorzugehen, soll in diesen Lerneinheiten beschrieben werden. Durch die Möglichkeiten der Mitgestaltung am eigenen Schulstandort, aber auch die Präsentation der Projekte erkennen die Kinder, dass es ein gemeinsames Tun (Energiebotschafter/Global Citizen) braucht, Änderungen zu erkennen, durchzuführen und auch in die Gesellschaft (Schulgemeinschaft, Familien, usw.) zu tragen. Das klassenübergreifende Projekt, welches hier beschrieben wird, soll eine dieser Möglichkeiten beschreiben.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Nachhaltigkeit / Umwelt / Ressourcen / erneuerbare Energie / Energiebotschafter:innen / Klima-Rat / Umweltbildung / wissenschaftliche Kommunikation / Ressourcenschonung / Energie / Klimakonferenz / Energiepark / außerschulische Lernorte / Ausstellung / Natur / Stationen / fächerübergreifend / klassenübergreifend / projektorientiert
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Technik Geräte und Werkzeuge in der Umwelt benennen 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Notwendige Dinge des täglichen Lebens erkennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft Über vielfältige Formen des familiären  Zusammenlebens reflektieren (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur Bedeutung und Voraussetzungen einer gesunden Lebensweise kennen und Maßnahmen zur Gesunderhaltung beschreiben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Wünsche, Zukunftsideen formulieren  und begründen Kompetenz - Gemeinschaft Gemeinschaft erleben Kompetenz - Technik Technische Gegebenheiten in der Umwelt erkennen Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebenssituationen erkennen Wesentliche Anforderungen - Zeit Ereignisse aus dem eigenen Leben zeitlich zuordnen Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Technik Die Wirkungsweise von Kräften beobachten und beschreiben 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Elementare Bedürfnisse (Nahrung, Kleidung, Wohnen, Bildung, Schutz vor Gewalt, ...) des Lebens nennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft Das Anderssein der Mitmenschen wahrnehmen, sich damit auseinandersetzen und Strategien zum Umgang mit Andersseins entwickeln (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Einfache Experimente durchführen, sachgemäß und umweltgerecht mit Stoffen hantieren Kompetenz - Natur Kenntnisse über den menschlichen Körper und die Gesundheit erwerben Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen sowie Stoffe und ihre Veränderungen  erwerben Kompetenz - Wirtschaft Verständnis für Versorgung gewinnen Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Individuelle Wünsche und deren Erfüllung darstellen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik Den Nutzen technischer Einrichtungen  erklären (Beispiele lt. Lehrplan) Die Gesetzmäßigkeit von magnetischen Prozessen, Ausdehnung von Stoffen und Wettererscheinungen beschreiben (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Ideen bzw. Konzepte über die Familie als Wirtschaftsgemeinschaft entwickeln Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Kompetenz - Wirtschaft Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben Wesentliche Anforderungen - Technik Technische Einrichtungen  nennen (Beispiele lt. Lehrplan) Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft Grundlegende Einsichten über Familie als Wirtschaftsgemeinschaft nennen Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Aspekte der wirtschaftlichen  Versorgung kennen Wirtschaftliche Zusammenhänge von Erzeugung, Verteilung und  Verbrauch erkennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten  und beschreiben Kompetenz - Technik Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben Kompetenz - Wirtschaft Verständnis für Versorgtwerden  und Versorgen gewinnen Wesentliche Anforderungen - Technik An einem konkreten Beispiel den Nutzen einer technischen Einrichtung erklären Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft Die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Versorgung beschreiben
Inhaltstyp
Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
03. 10. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024