Der Klima-Rat /Botschafter*innen eines nachhaltigen Schulprojekts
Der Klimakrise als große Herausforderung zu erkennen, jedoch eine positiv besetzte Haltung entwickeln zu können, um lösungsorientiert vorzugehen, soll in diesen Lerneinheiten beschrieben werden. Durch die Möglichkeiten der Mitgestaltung am eigenen Schulstandort, aber auch die Präsentation der Projekte erkennen die Kinder, dass es ein gemeinsames Tun (Energiebotschafter/Global Citizen) braucht, Änderungen zu erkennen, durchzuführen und auch in die Gesellschaft (Schulgemeinschaft, Familien, usw.) zu tragen. Das klassenübergreifende Projekt, welches hier beschrieben wird, soll eine dieser Möglichkeiten beschreiben.
Themenfelder
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Projektunterricht / Sachunterricht / Umweltbildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Primarstufe
Primarstufe
Schlagworte
Nachhaltigkeit / Umwelt / Ressourcen / erneuerbare Energie / Energiebotschafter:innen / Klima-Rat / Umweltbildung / wissenschaftliche Kommunikation / Ressourcenschonung / Energie / Klimakonferenz / Energiepark / außerschulische Lernorte / Ausstellung / Natur / Stationen / fächerübergreifend / klassenübergreifend / projektorientiert
Nachhaltigkeit / Umwelt / Ressourcen / erneuerbare Energie / Energiebotschafter:innen / Klima-Rat / Umweltbildung / wissenschaftliche Kommunikation / Ressourcenschonung / Energie / Klimakonferenz / Energiepark / außerschulische Lernorte / Ausstellung / Natur / Stationen / fächerübergreifend / klassenübergreifend / projektorientiert
Lehrplanbezug
Sachunterricht - 1.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Technik
Geräte und Werkzeuge in der Umwelt benennen
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Notwendige Dinge des täglichen Lebens erkennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
Über vielfältige Formen des familiären Zusammenlebens reflektieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Natur
Bedeutung und Voraussetzungen einer gesunden Lebensweise kennen und Maßnahmen zur Gesunderhaltung beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Wünsche, Zukunftsideen formulieren und begründen
Kompetenz - Gemeinschaft
Gemeinschaft erleben
Kompetenz - Technik
Technische Gegebenheiten in der Umwelt erkennen
Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft
Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebenssituationen erkennen
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Ereignisse aus dem eigenen Leben zeitlich zuordnen
Sachunterricht - 2.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Technik
Die Wirkungsweise von Kräften beobachten und beschreiben
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Elementare Bedürfnisse (Nahrung, Kleidung, Wohnen, Bildung, Schutz vor Gewalt, ...) des Lebens nennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
Das Anderssein der Mitmenschen wahrnehmen, sich damit auseinandersetzen und Strategien zum Umgang mit Andersseins entwickeln
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Einfache Experimente durchführen, sachgemäß und umweltgerecht mit Stoffen hantieren
Kompetenz - Natur
Kenntnisse über den menschlichen Körper und die Gesundheit erwerben
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen sowie Stoffe und ihre Veränderungen erwerben
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgung gewinnen
Sachunterricht - 3.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Individuelle Wünsche und deren Erfüllung darstellen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Technik
Den Nutzen technischer Einrichtungen erklären (Beispiele lt. Lehrplan)
Die Gesetzmäßigkeit von magnetischen Prozessen, Ausdehnung von Stoffen und Wettererscheinungen beschreiben
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Ideen bzw. Konzepte über die Familie als Wirtschaftsgemeinschaft entwickeln
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen
Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben
Wesentliche Anforderungen - Technik
Technische Einrichtungen nennen (Beispiele lt. Lehrplan)
Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft
Grundlegende Einsichten über Familie als Wirtschaftsgemeinschaft nennen
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Aspekte der wirtschaftlichen Versorgung kennen
Wirtschaftliche Zusammenhänge von Erzeugung, Verteilung und Verbrauch erkennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten und beschreiben
Kompetenz - Technik
Kenntnisse über Kräfte und Wirkungen sowie Stoffe und Veränderungen erwerben
Kompetenz - Wirtschaft
Verständnis für Versorgtwerden und Versorgen gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Technik
An einem konkreten Beispiel den Nutzen einer technischen Einrichtung erklären
Wesentliche Anforderungen - Wirtschaft
Die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Versorgung beschreiben
Inhaltstyp
Lernmodul / Unterrichtsszenario
Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
03. 10. 2022
03. 10. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert