Beispielsammlung DG, 8. Schulstufe

Die folgende Beispielsammlung stellt lediglich eine Zusammenfassung und Strukturierung von Unterrichtsmaterialien dar. Bitte die Inhalte in ein eigenes Notizbuch zur weiteren Verwendung kopieren. Die Einteilung in Wochen ist NICHT ident mit den Unterrichtswochen, sondern stellt lediglich eine Empfehlung zur Vermittlung von Kompetenzen in geeigneter Reihenfolge dar. Die Aufteilung auf Unterrichtswochen soll standortspezifisch entschieden werden. Die Beispiele sind nicht zwingend in vollem Umfang, sondern wahlweise einzusetzen. Eine Verwendung von eigenen Inhalten ist ergänzend oder alternativ möglich
Themenfelder
Allgemein
Schlagworte
Textverarbeitung / Tabellenkalkulation / Bildbearbeitung / Coding / Präsentation / Kommunikation / Kollaboration / digb8
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen Anwendungsbereiche - Notwendige Funktionen eines Betriebssystems im Normalbetrieb 5. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Die Schülerinnen und Schüler können (I) mit Daten einfache Berechnungen durchführen sowie in verschiedenen (visuellen) Formaten sammeln und präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler können (I) einzeln und gemeinsam Texte und Präsentationen (unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten) strukturieren und formatieren. 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Anwendungsbereiche – Betrug im Internet, Phishing 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Anwendungsbereiche - Grundlagen der Betroffenenrechte im Datenschutz 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren Die Schülerinnen und Schüler können (T) an interdisziplinären Beispielen Anwendungen von Technik in Umwelt und Gesellschaft beschreiben und deren Relevanz für gesellschaftliche Gruppen und kulturelle Kontexte berücksichtigen. Sie können Wechselwirkungen benennen. 7. Schulstufe - Kompetenzbereich Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren Anwendungsbereiche – Konfigurationsmöglichkeiten von Betriebssystemen und Kommunikationssystemen, um sie barrierefrei zugänglich machen
Inhaltstyp
Sammlung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
08. 11. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024