Autoren erzählen

In der Filmreihe führen die Interviews mit den Schriftsteller:innen behutsam an deren Romane und Stücke heran. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Lebens- und Schaffenswelt der Literat:innen. Insbesondere autobiografische Ansätze und eine daraus sich ergebende Schwerpunktsetzung innerhalb der Gesamtwerkes wird deutlich. Zu jedem Film stehen Materialien sowie Unterrichtsvorschläge zur Verfügung.

Sämtliche Medienbeiträge stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Mitschneiden und der Download der Beiträge ist für österreichische Bildungsinstitutionen nicht erlaubt. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen von Planet-schule.de
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Siegfried Lenz / Günter Grass / Peter Stamm / Max Frisch / Friedrich Dürrenmatt / Anna Seghers / Christa Wolf / Heiner Müller / Uwe Johnson / Hermann Hesse / Rafik Schami / Literatur / Biografie
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Inhalte ästhetischer Texte wiedergeben 1. und 2. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Wissen aus Medien erfassen 1. und 2. Semester - Mündliche Kompetenz Hörverständnis - monologischen und dialogischen Redebeiträgen folgen können, dabei Inhalts- und Beziehungsebene unterscheiden Sprechsituationen und Sprechanlässe - an verschiedenen Kommunikationssituationen teilnehmen 1. und 2. Semester - Textkompetenz Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Techniken der Texterfassung beherrschen, Merkmale von Textsorten erkennen Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Techniken der raschen und zielgerichteten Informationsentnahme anwenden 3. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Textbeschreibung und Kontexte als Basis für Interpretationsversuche nutzen 3. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen sichten, beurteilen und auswählen 3. Semester - Mündliche Kompetenz Hörverständnis - Gesprächen folgen Sprechsituationen und Sprechanlässe - in verschiedenen Kommunikationssituationen vorbereitet sprechen 3. Semester - Textkompetenz Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Bezüge zwischen Texten, auch medienübergreifend, herstellen 4. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Textbeschreibung und Textanalyse in kultureller und sprachlicher Hinsicht als Basis für Interpretationen nutzen können 4. Semester - Mündliche Kompetenz Sprechsituationen und Sprechanlässe - Rollen innerhalb des Kommunikationsprozesses bewusst einnehmen 4. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen Texte reflektieren und bewerten - subjektive Bedingungen der Textrezeption reflektieren Texte reflektieren und bewerten - fremde Weltsichten und Denkmodelle erfassen und empathisch aufnehmen und einer kritischen Betrachtung unterziehen Texte reflektieren und bewerten - eigenes Leseinteresse artikulieren und begründen 5. Semester - Literarische Bildung Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen und biographischen Kontext erfassen Werkpoetik - Beziehungen zwischen ästhetischer Welt und Realität problematisieren 5. Semester - Mündliche Kompetenz Hörverständnis - medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen: das Wesentliche erfassen, aktiv zuhören Sprechsituationen und Sprechanlässe - in freien und formalisierten Situationen vorbereitet und spontan sprechen 5. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - den Einfluss von Entstehungsbedingungen auf die Gestaltung von Texten erkennen 6. Semester - Literarische Bildung Texte und Kontexte - deutschsprachige Literatur, insbesondere des Realismus, des Naturalismus und des Expressionismus, kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen, biographischen und psychologischen Kontext erfassen 6. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - den Einfluss persönlicher Wertvorstellungen auf das Urteil erfassen 7. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - verstehen, auf welche Weise Texten Bedeutung zugeschrieben wird: über unterschiedliche Ansätze der Textinterpretation verfügen Texte und Kontexte - ästhetische Texte, insbesondere der experimentellen Literatur, der Literatur der Zwischenkriegszeit und des Exils, im historischen und kulturellen Kontext erfassen 7. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen 7. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - die Fähigkeit der Perspektivenübernahme und der kritischen Betrachtung von Perspektiven fördern 8. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
08. 07. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024