aufgelesen XL: Zukunft des Geldes

MISCHA (vormals „Zeitung in der Schule“) ist ein unabhängiger Verein und versteht sich als Schnittstelle zwischen Medien verlegerischer Herkunft und Schulen. Das vorliegende Heft bietet eine Sammlung von Zeitungsartikeln und eine Vielzahl an kreativen kompetenzorientierten Aufgabenstellungen, die Lehrenden die Unterrichtsplanung zum Thema „Zukunft des Geldes“ erleichtern sollen.

In diesem Unterrichtsbehelf sind außerdem Lesehilfen enthalten. Einzelne Zeitungsartikel wurden in einem „Markup-Modus“ bearbeitet. Neben Markierungen nach dem Muster von Textmarkern sind auch Begriffserklärungen mittels Synonymen, Recherchehinweise, kurze Zusammenfassungen von Passagen und Hinweise für ein besseres Verständnis vorzufinden. Die markierten Texte sollen Schülerinnen und Schülern das Erfassen komplexer Sprache erleichtern und ihnen Orientierungshilfen für die eigene Bearbeitung von Texten anbieten. Die markierte Version kann zusätzlich zum Originaltext verwendet werden, um so die Hemmung vor dem Lesen eines langen und schwierigen Textes zu mindern.

Nach der Registrierung steht das Heft kostenlos als Download zur Verfügung.
Themenfelder
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Zeitung / Journalismus / Presse / Zeitungsartikel / Textsorten / Zusammenfassung / Erörterung / Meinungsrede / Recherche / Rollenspiel / Infografik / Diagramm / EZB / Europäische Zentralbank / Europäische Union / digitaler Euro / „Financial Literacy" / Finanzmarkt / Geld / Konsum / Bitcoin / Kryptowährung / kompetenzorientierte Aufgaben
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - relevante Informationen aus verschiedenen Medienformaten entnehmen 1. und 2. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen, journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Leserbrief, Erörterung 1. und 2. Semester - Textkompetenz Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Techniken der Texterfassung beherrschen, Merkmale von Textsorten erkennen Texte reflektieren und bewerten - wichtige und unwichtige Informationen unterscheiden Texte reflektieren und bewerten - den Text mit dem eigenen Wissens- und Erfahrungssystem verknüpfen 3. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - neue Medienformate rezeptiv und produktiv nützen 3. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem öffentlichen und journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Erörterung, Kommentar 3. Semester - Textkompetenz Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Standpunkte zu einem Thema erkennen 5. Semester - Mediale Bildung Medienkulturkompetenz - Interessen und Absichten hinter (multi-) medialen Texten und Produkten analysieren und bewerten sowie manipulative Zielsetzungen erkennen 5. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen, insbesondere Meinungsrede, Textanalyse 8. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 7. Semester - Politische Sachkompetenz fachliche Begriffe/ Konzepte des Politischen auf Fallbeispiele kritisch anwenden und adaptieren Grundprinzipien der sozialwissenschaftlichen Forschung beachten (zB Vollständigkeit der Datenerhebung, Eignung und Verlässlichkeit von Messverfahren, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse) 7. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische europäische Integrationsbestrebungen und Globalisierungsprozesse – Chancen und Konfliktpotenziale Rolle der (Neuen) Medien zwischen Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft; Geschichtsdarstellungen in Neuen Medien Österreich als Teil der europäischen und globalen Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Projekt / Publikation/Handreichung / Sammlung / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 06. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024