Praxisreihe 38: Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule

Das ÖSZ-Praxisheft 38 bietet mit vielen Praxisbeispielen und Tipps einen profunden Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Neben Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung bieten die Autorinnen Strategien für das Hören und Sprechen, Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt und Good Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der PH Niederösterreich unter der umsichtigen Koordination und Mitautorinnenschaft von Misia Doms.
Themenfelder
Deutsch / Leseerziehung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
DaF / DaZ / Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache / sprachsensibler Unterricht / Sprache / sprachsensibel / mehrsprachig / interkulturell / Integration / Mehrsprachigkeit / Inklusion / Sprachförderung / Praxismaterial / muttersprachlicher Unterricht
Lehrplanbezug
Sprachliche Bildung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit, Sprachsensibler Unterricht, Inklusion
Inhaltstyp
Info-Artikel / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
03. 06. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024