Wie hören wir? - Teil 4: Essentials of Hearing - Das Ohr im Holzmodell

Dieser Online-Lernpfad ist der 4. Teil des Gesamtpakets "Switch on Life und Essentials of Hearing ". „Switch on Life“ ist eine Online-Lernplattform mit interaktiven Videos und Lernspielen, die verschiedene Aspekte von Hörverlust und Hörtechnologie in leichter englischer Sprache behandelt. Mit Hilfe von Videos und interaktiven Lernspielen werden Alltagssituationen mit Hörverlust an einem oder beiden Ohren und/oder dem Verlust von Tonfrequenzen simuliert. Anatomie, Akustik, Forschung und Entwicklung werden nebenbei verständlich erklärt. Die zweite Plattform, „Essentials of Hearing“ (https://www.essentials-of-hearing.com/education/), basiert auf einem mechanischen Holzmodell, mit dem sich Schallwelle, Mittel- und Innenohr physikalisch darstellen lassen.
Die gesamte Unterrichtssequenz besteht aus vier Teilen und dauert maximal sechs Unterrichtseinheiten. In den ersten drei Teilen (Switch on Life) arbeiten die Schüler*innen selbstständig mit einem Online-Lernpfad, bei dem es um das Hören mit zwei Ohren (Teil 1), hohe und tiefe Töne (Teil 2) und das Cochlea-Implantat (Teil 3) geht. Im vierten Teil (Essentials of Hearing) sollen die Schüler*innen Videos, die Teile des Holzmodells in Funktion zeigen, in Gruppen vertonen.
Die Unterrichtsequenz kann komplett als Gesamtpaket oder nur in Teilen - so wie diese als abgeschlossene Einheit Teil 4: Essentials of Hearing - Das Ohr im Holzmodell - bearbeitet werden.
Die Lernenden benötigen einen Computer zur Betrachtung der Videos und für die Recherche im Internet, sowie die Ausrüstung für die Vertonung. Vorschläge für den Unterrichtseinsatz ergänzen die Videos.
Essentials of Hearing basiert auf einem mechanischen Holzmodell, mit dem sich Schallwelle, Mittelohr und Innenohr physikalisch darstellen lassen. Die Schüler*innen können in Gruppen Teile dieses Modells mit Hilfe von stummen Experimentiervideos bearbeiten - genauso wie ein „echter“ Wissenschaftler forschen würde. Die Aufgabe besteht darin, diese Videos zu vertonen, Arbeitsaufträge zu bearbeiten und das Ergebnis am Ende zu präsentieren.
Themenfelder
Biologie / Naturwissenschaften / Physik
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Akustik / Hören / Sinnesorgan / Ohr / Modell
Lehrplanbezug
Biologie und Umweltkunde AHS Oberstufe - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 3. Semester - Lerninhalte Information und Kommunikation im Nervensystem (Reizaufnahme, Erregungsleitung, Verarbeitung, Einfluss von Drogen) Physik - 5. - 8.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 3. Semester - Schwingungen und mechanische Wellen an Schulen mit mehr als sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Erzeugung, Reflexion und Brechung, Beugung und Interferenz, Resonanz, stehende Wellen 4. Semester - Schwingungen und mechanische Wellen an Schulen mit bis zu sieben Wochenstunden Physikunterricht in der Oberstufe - Erzeugung und Eigenschaften
Inhaltstyp
Info-Video / Lernmodul / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
23. 05. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024