Unterrichtsmaterialien der Österreichischen Mediathek

Als Anregung für eine weitere Beschäftigung mit Audio- und Videoquellen der Österreichischen Mediathek stehen Unterrichtsmaterialien zu 15 Themen zur Verfügung. Mit den vorgestellten Themenpaketen sollen bewusst keine Themen oder Forschungsfragen für eine vorwissenschaftliche Arbeit vorgeben werden. Die in den verschiedenen Unterrichtspaketen in Form von Arbeitsanregungen und Übungen behandelten Themen können jedoch zur (wissenschaftlichen) Auseinandersetzung mit einem Themenbereich anregen und mögliche Fragestellungen für die VWA aufzeigen. Sämtliche Medienfiles der Österreichischen Mediathek stehen als Online-Stream zur Verfügung. Das Anhören/Ansehen ist kostenfrei möglich. Beachten Sie aber bitte, dass sämtliche Medien dieser Website urheberrechtlich geschützt sind: Nutzungsbestimmungen der Österreichischen Mediathek
Themenfelder
Deutsch / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
VWA / Vorwissenschaftliche Arbeit / Quellenarbeit / Tonquellen / Demokratie / Partizipation / Ernährungsgeschichte / Ernährung / Südtirol / Umweltgeschichte / Umwelt / Umweltschutz / Zwentendorf / Hainburg / Volksabstimmung / Ölkrise / Nöstlinger / Fried / Frauen / Frauengeschichte / Frauenarbeit / Frauenrechte / Fristenlösung / Frauenbewegung / Wiener Heldenplatz / Wiener Ringstraße / Kriegspropaganda / Erster Weltkrieg / Erste Republik / Nationalsozialismus / Faschismus / Holocaust / Shoa / Kunst und Politik / Medizingeschichte / Medizin / Siegmund Freud / Tuberkulose / Vergangenheitsbewältigung / Opfermythos / Zeitzeugen
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 4. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Informationsquellen überprüfen und kritisch würdigen 5. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen erfassen 7. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Informationsquellen überprüfen und kritisch würdigen Mediennutzungskompetenz - über Entscheidungskompetenz verfügen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 5. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz medial vermittelte Informationen kritisch hinterfragen (Einfluss der medialen Präsentationsformen reflektieren, unzulässige Vereinfachungen der möglichen Aussagen erkennen, unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten erörtern) 5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart nationale und internationale Politik zwischen 1918 und 1945, zB Friedensverträge, Krisen der Zwischenkriegszeit, Zweiter Weltkrieg 6. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) Aufbau von Darstellungen der Vergangenheit (zB inhaltliche Gewichtungen, Argumentationslinien, Erzähllogik) analysieren Darstellungen der Vergangenheit kritisch systematisch hinterfragen (de-konstruieren) 6. Semester - Historische Orientierungskompetenz Darstellungen der Vergangenheit hinsichtlich angebotener Orientierungsmuster für die Gegenwart und Zukunft befragen Orientierungsangebote aus Darstellungen der Vergangenheit hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren 6. Semester - Historische Sachkompetenz grundlegende erkenntnistheoretische Prinzipien des Historischen kennen und anwenden (verschiedene Perspektiven in historischen Quellen und Darstellungen identifizieren und hinterfragen/ Perspektivität; bewusste Auswahlentscheidungen hinsichtlich Themen, Quellen, Forschungsfragen, Zielgruppen usw. in historischen Darstellungen erkennen/ Selektivität; Geschichte als eine Betrachtung, die im Nachhinein geschieht, wahrnehmen und deren Auswirkung reflektieren/ Retroperspektivität) 7. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) Erstellen verschiedener Darstellungen der Vergangenheit in verschiedenen medialen Formen (zB Sachtext, Plakat, Video) zur gleichen Materialgrundlage (Quellen und Darstellungen) erproben Perspektivität, Intention und Bewertungen in Darstellungen der Vergangenheit feststellen sowie deren Entstehungskontext berücksichtigen 7. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz selbstständig Informationen zu politischen Themen gewinnen, um damit ein eigenes mediales Produkt der politischen Artikulation zu erstellen 8. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) die Aussagen der Darstellung der Vergangenheit mit den Erkenntnissen der Geschichtswissenschaft (Fachtexte) vergleichen
Inhaltstyp
Info-Artikel / Info-Audio / Info-Video / Lernmodul / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
12. 08. 2019
Letztes Update
05. 03. 2024