Globales Lernen im Geschichtsunterricht.pdf

Das Werk enthält neun Unterrichtsmaterialien, zu den Themen: Reisen, Migration, indigenes Australien, Arabischer Frühling, Völkrmord, Kongo, Menschenhandel, Wasser. Reflexionsfragen, Vorschläge zur Nachbereitung und zusätzliche Quellen werden angeboten. Jedes der neun Unterrichtsmaterialien beinhaltet Lernziele und Kompetenzen.Die Lernziele sind durch Operatoren konkretisiert.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Migration / indigenes Australien / Arabischer Frühling / Völkermord / Kongo / Menschenhandel / Quellenarbeit
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) die unumgängliche Perspektivität und Intention von historischen Quellen feststellen 6. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart soziale, ökologische, politische, wirtschaftliche, geschlechterbezogene und kulturelle Ungleichheiten und die Entwicklung von nachhaltigen Lösungsstrategien, zB Befreiungs- und Unabhängigkeitsbewegungen als Reaktion auf Kolonialismus und Imperialismus; Nord-Süd Konflikt;, Entwicklungshilfepolitik; das österreichische Sozial- und Wirtschaftssystem im internationalen Vergleich; kritischer Vergleich von Geschichtsschulbuchdarstellungen zum gleichen Thema 7. Semester - Themenbereich: wesentliche Transformationsprozesse im 20. und 21. Jahrhundert und grundlegende Einsichten in das Politische europäische Integrationsbestrebungen und Globalisierungsprozesse – Chancen und Konfliktpotenziale
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Artikel / Publikation/Handreichung / Sammlung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 04. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024