Judenverfolgung im Nationalsozialismus

Die Ausgrenzung, Verfolgung, Enteignung und der geplante Völkermord an der jüdischen Bevölkerung während des Nationalsozialismus wird thematisiert. Im Zentrum stehen die Errichtung des Konzentrationslagers Auschwitz sowie "Villa Emma" als Beispiel des Versteckens von 73 jüdischen Kindern vor den Nationalsozialisten in einem norditalienischen Dorf. Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter ergänzen die Filme von Planet Schule.
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Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Zeitgeschichte / Nationalsozialismus / Antisemitismus / Holocaust / Auschwitz / Konzentrationslager / Zyklon B / Ghetto / Palästina / Italien
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Modul 1 (Historische Bildung): Faschismus – Nationalsozialismus – politische Diktaturen Ausgewählte Aspekte faschistischer bzw. diktatorischer Systeme im Europa des 20. Jahrhunderts vergleichen und Strukturmerkmale herausarbeiten („Ständestaat/Austrofaschismus“, italienischer Faschismus, Nationalsozialismus, Stalinismus, DDR) 8. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Holocaust/Shoah, Genozid und Menschenrechte Die Vernichtungspolitik im Nationalsozialismus (Opfergruppen; industrieller Massenmord; Euthanasie) analysieren und deren historisch-politische Bedeutung für Österreich bis in die Gegenwart beurteilen Eigene historische Erzählungen erstellen Erfahrungen von Opfern, Täterinnen und Tätern und Mitläufern analysieren und vergleichen Formen des Antisemitismus sowie des Rassismus definieren und unterscheiden Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 5. Semester - Historische Fragekompetenz eigenständige Fragen zu Entwicklungen in der Vergangenheit formulieren 5. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) aus den Ergebnissen der Quellenarbeit und den Erkenntnissen aus Darstellungen eine selbständige historische Darstellung entlang einer historischen Fragestellung erstellen Gattungsspezifik von historischen Quellen für ihre Interpretation berücksichtigen 5. Semester - Historische Sachkompetenz unterschiedliche Verwendung von Begriffen/ Konzepten in Alltags- und (wissenschaftlicher) Fachsprache erkennen sowie deren Herkunft- und Bedeutungswandel beachten 5. Semester - Politische Urteilskompetenz Vorurteile, Vorausurteile von rational begründeten Urteilen unterscheiden 5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart demokratische, autoritäre und totalitäre Staatensysteme und ihre Ideologien in Europa; Darstellung von Ideologien in geschichtskulturellen Produkten nationale und internationale Politik zwischen 1918 und 1945, zB Friedensverträge, Krisen der Zwischenkriegszeit, Zweiter Weltkrieg nationalsozialistisches System und Holocaust; Erinnerungskulturen im Umgang mit dem Holocaust
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Buch-/Webtipp / Info-Video / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
05. 12. 2020
Letztes Update
26. 02. 2024