Captain America und der 2. Weltkrieg.pdf

Comics formen Geschichtsbilder und beeinflussen politische Werthaltungen. Das macht sie zu einem Medium, mit dem sich der Geschichts- und Politikunterricht auseinandersetzen muss. Politische Comics versuchen auf die politische Haltung ihrer Leserinnen und Leser einzuwirken. Die Aufgabenstellung leitet die Schülerinnen und Schüler an, die Position des Autors / der Autorin einzuordnen und anhand von Beispielen zu belegen. Das politische Ziel soll erkannt werden.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Comic / 2. Weltkrieg / Re-Konstruktionskompetenz / De-Konstruktionskompetenz / politische Urteilskompetenz / Amerika / Roosevelt
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 5. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) aus den Ergebnissen der Quellenarbeit und den Erkenntnissen aus Darstellungen eine selbständige historische Darstellung entlang einer historischen Fragestellung erstellen Gattungsspezifik von historischen Quellen für ihre Interpretation berücksichtigen 5. Semester - Politikbezogene Methodenkompetenz medial vermittelte Informationen kritisch hinterfragen (Einfluss der medialen Präsentationsformen reflektieren, unzulässige Vereinfachungen der möglichen Aussagen erkennen, unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten erörtern) 5. Semester - Themenbereich: politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklungen vom 1. Weltkrieg bis zur Gegenwart nationale und internationale Politik zwischen 1918 und 1945, zB Friedensverträge, Krisen der Zwischenkriegszeit, Zweiter Weltkrieg
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
27. 04. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024