Europäischer Kolonialismus

Auf diesr Lernplattform von Zeit Online erhalten Schülerinnen und Schüler Informationen über die wirtschaftlichen, politischen, sozialen, wissenschaftlichen und kulturellen Aspekte des Kolonialismus. Die Texte und Videos behandeln auch die Geschichte der Sklaverei, der Kolonialgesellschaften und der Verbindung von Wissenschaft und Kolonialismus.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Kolonialismus / Imperialismus / Herrschaft / Kolonialpolitik / Kamerun / Togo / Namibia / Tansania / Ruanda / Burundi / Kolonialrecht / Sprachpolitik / Afrika / Sklaverei / Sklavenhandel / portugiesische Kolonien / spanische Kolonien / niederlänische Kolonien / französische Kolonien / englische Kolonien / Kolonialstadt Tsingtau / Samoa / belgische Kolonien / Kolonialgesellschaften / kolonialer Handel / East India Company / Herero-Aufstand / Boxeraufstand / Maji-Maji-Krieg / Afghanistan / Robert Koch / Entkolonialisierung / postkoloniale Studien
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 3. Semester - Historische Orientierungskompetenz offene und pluralistische Diskussionen zur Nutzung der historischen Erkenntnisse für die Gegenwart und Zukunft führen 3. Semester - Politische Urteilskompetenz eigene und fremde Urteile und Teilurteile auf ihre Begründung und Relevanz hin untersuchen eigene politische Urteile und Überzeugungen in ihrer Bedingtheit (Interessen, Standortgebundenheit) erkennen sowie die Bereitschaft aufbringen, diese zu modifizieren und/oder zurückzunehmen 3. Semester - Themenbereich: vom Beginn der Neuzeit bis zum ersten Weltkrieg unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen kolonialistische und imperialistische Expansionen mit ihren Auswirkungen auf Herrschende und Beherrschte; Darstellung von Kolonialismus in geschichtskulturellen Produkten 4. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) fachspezifische Recherchefähigkeiten für die Erstellung einer eigenen Darstellung der Vergangenheit (historische Narration) entlang einer historischen Fragestellung entwickeln (zB Fachliteratur sichten, Nutzung von Internetarchiven) 4. Semester - Historische Orientierungskompetenz Erkenntnisse von eigenen Darstellungen der Vergangenheit sowie von Darstellungen der Vergangenheit, die andere angefertigt haben, zur individuellen Orientierung (hinsichtlich der Bewertung der Vergangenheit und möglicher Handlungsoptionen) in der Gegenwart und Zukunft nutzen 4. Semester - Politische Handlungskompetenz eigene Meinungen, Werturteile und Interessen artikulieren und (öffentlich) vertreten
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Info-Artikel / Info-Video / Lernmodul / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 04. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024