Orient und Okzident: Sklaven gegen Luxus?

Der Frühmittelalterliche Handel zwischen Europa und Asien wird hier thematisiert. Dabei werden die Bedeutung wichtiger Handelsrouten zwischen Ost und West, mit besonderem Fokus auf den mittelalterlichen Sklavenhandel, behandelt. Das Thema wird mittels Arbeitsblättern erarbeitet.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Mittelalter / Handel / Orient / Okzident / Sklaven / Münzen / arabisch / Araber / byzantinisch / Byzanz
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6.Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 6.Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Welt- und Vernetzungsgeschichte zur Zeit der europäischen Antike Bewertungen in historischen Quellen erkennen Transkulturellen Austausch und Handel darstellen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) schriftliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 1. und 2. Semester - Themenbereich:von der griechisch-römischen Antike bis zum Ende des Mittelalters unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen Ausbreitung von Kultur, Religion und Herrschaftsgebieten in europäischen und außereuropäischen Machtzentren sowie damit verbundene Vernetzungen und Wechselwirkungen Expansion und Migration und deren soziokulturelle Auswirkungen; Darstellung von unterschiedlichen Kulturen in geschichtskulturellen Produkten
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Arbeitsblatt / Buch-/Webtipp / Lernmodul
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
02. 12. 2020
Letztes Update
26. 02. 2024