Morgenland im Abendland - Eine Reise ins spanische Mittelalter mit Josef Hader

Film auf Edutube (Anmeldung erforderlich):
Ausgezeichnet mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2016. In der Dokumentation „Morgenland im Abendland“ macht sich Kabarettist Josef Hader auf die Suche nach Beispielen für islamisch-christliches Zusammenleben in Europa - und wird fündig im heutigen Andalusien, wo es zwischen 711 und 1492 muslimisch dominierte Reiche gab. Neben jahrhundertelang geführten bewaffneten Konflikten, die unter dem Überbegriff „Reconquista“ in die Geschichtsbücher eingegangen sind, gibt es eine Vielzahl von Hinweisen auf friedliches Zusammenleben zwischen den drei Buchreligionen Judentum, Islam und Christentum in „al-Andalus“ - die sogenannte „Convivencia“. Die Reise führt Josef Hader wieder zurück nach Wien, wo multikulturelles Zusammenleben heute thematisiert wird. Verschiedene ExpertInnen erklären Zusammenhänge zwischen Kultur, Religion, Geschichte und Gesellschaft früher und heute. Medienbegleitheft 14202: Morgenland im Abendland: Link zum Begleitheft
Themenfelder
Allgemein / Ethik / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Religion
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Islam / Judentum / Christentum / Reconquista / Integration / Migration / Spanien / Andalusien / Granada / Wien / Mittelalter / Religion / Edutube / BildungsmedienTV
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6.Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Bedeutung von Religionen in verschiedenen Kulturen der Vergangenheit Konflikte und Umgang mit Religion(en) analysieren sowie deren Rolle in Herrschaftsstrukturen erörtern Trennung von Religion und Staat sowie Entwicklung der Religionsfreiheit herausarbeiten Verschiedene Formen von Religionen und ihre Auswirkungen auf Alltagsleben und Herrschaftsformen herausarbeiten 7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden Eigene historische Erzählungen erstellen Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln 7. Schulstufe - Modul 3 (Historische Bildung): Diversität: Geschlecht – Ethnie – Klasse Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen Habsburgermonarchie und Osmanisches Reich als Vielvölkerstaaten vergleichen 7. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Die Begriffe Migration, Asyl und Integration erarbeiten Durch Migration entstehende Herausforderungen in Auswanderungs- und Einwanderungsländern analysieren und mögliche Lösungen diskutieren Eigene historische Erzählungen erstellen Migration am Beispiel von Lebensgeschichten vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart darstellen Weltweite Migrationsbewegungen vergleichen und Ursachen ermitteln 7. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten Die Begriffe Identität und Identitätsbildung erklären und problematisieren Eigene politische Urteile fällen und formulieren 8. Schulstufe - Modul 4 (Historische Bildung): Europäisierung Fragen, die in Darstellungen oder Erzählungen behandelt werden, herausarbeiten 8. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Holocaust/Shoah, Genozid und Menschenrechte Formen des Antisemitismus sowie des Rassismus definieren und unterscheiden 8. Schulstufe - Modul 6 (Historisch-politische Bildung): Geschichtskulturen – Erinnerungskulturen – Erinnerungspolitik Die Instrumentalisierung von Geschichte und Erinnerungen (zB Geschichtspolitik, Habsburgermythos, Tourismus, Produktwerbung) analysieren Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Themenbereich:von der griechisch-römischen Antike bis zum Ende des Mittelalters unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen Ausbreitung von Kultur, Religion und Herrschaftsgebieten in europäischen und außereuropäischen Machtzentren sowie damit verbundene Vernetzungen und Wechselwirkungen die Entwicklung unterschiedlicher politischer und rechtlicher Strukturen im Spannungsfeld von Herrschaft und Lebenswelt, insbesondere der Geschlechterverhältnisse/-rollen Expansion und Migration und deren soziokulturelle Auswirkungen; Darstellung von unterschiedlichen Kulturen in geschichtskulturellen Produkten politische Organisation, gesellschaftliche Entwicklung, Wirtschaft und Kultur des mediterranen Raumes 3. Semester - Historische Orientierungskompetenz offene und pluralistische Diskussionen zur Nutzung der historischen Erkenntnisse für die Gegenwart und Zukunft führen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Info-Video / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
26. 11. 2020
Letztes Update
26. 02. 2024