Präsentieren - aber gut!

Präsentationen werden schon in Volksschultagen selbstverständlich gefordert; aber die Kunst des guten Präsentierens“ wird kaum vermittelt. Diese Lücke schließen diese Unterrichtseinheiten :-) Ziel dieser digi.komp12-Aufgabe ist ... * ... in Aufgabe 1 die Erweiterung der Kenntnisse über gute Präsentationen und ... * ... in Aufgabe 2 die Planung des persönlichen nächsten Entwicklungsschritts auf Basis bisheriger Präsentationserfahrungen.
Themenfelder
Deutsch / Digitale Grundbildung, Medienbildung / Office- & Informationsmanagement
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Lehrplanbezug
- Angewandte Informatik - *Standardsoftware zur Kommunikation und Dokumentation sowie zur Erstellung, Publikation und multimedialen Präsentation eigener Arbeiten einsetzen können* - *Standardsoftware für Kalkulationen und zum Visualisieren anwenden können* - *Informationsquellen erschließen, Inhalte systematisieren, strukturieren, bewerten, verarbeiten und unterschiedliche Informationsdarstellungen verwenden können* - *Digitale Systeme zum Informationsaustausch, zur Unterstützung der Unterrichtsorganisation und zum Lernen auch in kommunikativen und kooperativen Formen verwenden können* *3. Betriebssysteme und Standard-Andwendungen **3.3 Präsentationssoftware* 3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte). *4. Mediengestaltung* *4.1 Digitale Medien rezipieren* 4.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden. * **4.2 Digitale Medien produzieren*4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen. 4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien. 4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.
Inhaltstyp
Lernmodul
Content Pool
eduvidual
Erstellungsdatum
14. 11. 2019
Letztes Update
15. 04. 2022