Franz Michael Felder "Sonderlinge"

In der Sendereihe Literarisches Österreich wird der Autor Franz Michael Felder aus Vorarlberg vorgestellt. Dabei werden Ausschnitte aus seinem Roman „Sonderlinge!“ vorgelesen. Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
Themenfelder
Deutsch / Ethik / Religion
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Religion / Astrologie / Argumentation / Sozialkritik / Klassenunterschiede / Sozialreformation / Emanzipation / Franz Michael Felder / Sonderlinge
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 3. Semester - Literarische Bildung Werkpoetik - Themen, Stoffe, Motive, Symbole, Mythen erkennen 3. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - neue Medienformate rezeptiv und produktiv nützen Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen sichten, beurteilen und auswählen 3. Semester - Mündliche Kompetenz Hörverständnis - Gesprächen folgen 3. Semester - Textkompetenz Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Standpunkte zu einem Thema erkennen 4. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen strukturieren 4. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - eigenes Leseinteresse artikulieren und begründen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen Texte reflektieren und bewerten - subjektive Bedingungen der Textrezeption reflektieren Texte reflektieren und bewerten - fremde Weltsichten und Denkmodelle erfassen und empathisch aufnehmen und einer kritischen Betrachtung unterziehen 5. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen erfassen 5. Semester - Mündliche Kompetenz Hörverständnis - medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen: das Wesentliche erfassen, aktiv zuhören 5. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - den Einfluss von Entstehungsbedingungen auf die Gestaltung von Texten erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Texte in sprachlicher Hinsicht analysieren, sprachliche Erscheinungen in Texten beschreiben und ihre Funktion erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - phonologische, lexikalische, semantische, syntaktische, rhetorische, stilistische Analysen durchführen 6. Semester - Literarische Bildung Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen, biographischen und psychologischen Kontext erfassen Texte und Kontexte - deutschsprachige Literatur, insbesondere des Realismus, des Naturalismus und des Expressionismus, kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen 6. Semester - Mündliche Kompetenz Sprechsituationen und Sprechanlässe - Präsentationstechniken – allein und im Team zielorientiert einsetzen 6. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Wechselwirkung von Form und Inhalt aufzeigen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - die syntaktische, semantische und pragmatische Dimension von sprachlichen Zeichen erfassen (SR) Texte reflektieren und bewerten - den Einfluss persönlicher Wertvorstellungen auf das Urteil erfassen 7. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - die Fähigkeit der Perspektivenübernahme und der kritischen Betrachtung von Perspektiven fördern 8. Semester - Literarische Bildung Texte und Kontexte - interkulturelle Bezüge (Exil, ethnische Minderheiten, Migration) kennenlernen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Audio / Quiz / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
28. 10. 2019
Letztes Update
19. 09. 2022