Franz Innerhofer "Schöne Tage"

In der Sendereihe Literarisches Österreich wird der Autor Franz Innerhofer vorgestellt. Dabei werden Ausschnitte aus seinem Roman „Schöne Tage“ vorgelesen. Die Sendung steht kostenlos und dauerhaft auf "Ö1 macht Schule" zur Verfügung. Dazu gibt es ein interaktives Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Autobiografie / Schöne Tage / Franz Innerhofer / Thomas Bernhard / Ein Kind / Roman / österreichische Literatur / Antiheimatliteratur
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 3. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen sichten, beurteilen und auswählen Mediennutzungskompetenz - neue Medienformate rezeptiv und produktiv nützen 3. Semester - Textkompetenz Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Standpunkte zu einem Thema erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Mittel und Wirkungen schriftlicher Texte und verschiedener Text-Bild-Kombinationen vergleichen Texte reflektieren und bewerten - die Beziehung von Sprache und außersprachlicher Wirklichkeit als Problem erkennen (SR) 4. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen strukturieren 4. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für sich - durch spielerisch-schöpferisches, kreatives Schreiben die eigene Identität entwickeln 4. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - sprachliche Besonderheiten nicht-literarischer Texte im Unterschied zu ästhetischen Texten erfassen und nachvollziehbar beschreiben können (SR) Texte interpretieren/Textsinn verstehen - die syntaktische, semantische und pragmatische Dimension von sprachlichen Zeichen erfassen (SR) Texte reflektieren und bewerten - subjektive Bedingungen der Textrezeption reflektieren Texte reflektieren und bewerten - fremde Weltsichten und Denkmodelle erfassen und empathisch aufnehmen und einer kritischen Betrachtung unterziehen Texte reflektieren und bewerten - eigenes Leseinteresse artikulieren und begründen 5. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen erfassen 5. Semester - Mündliche Kompetenz Hörverständnis - medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen: das Wesentliche erfassen, aktiv zuhören 5. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für sich - poetisches Schreiben in engem Zusammenhang mit Lesen von und Umgang mit literarischen Texten erproben Schreiben für sich - Schreiben als Instrument der Erkenntnisgewinnung einsetzen 5. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - den Einfluss von Entstehungsbedingungen auf die Gestaltung von Texten erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Texte in sprachlicher Hinsicht analysieren, sprachliche Erscheinungen in Texten beschreiben und ihre Funktion erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - phonologische, lexikalische, semantische, syntaktische, rhetorische, stilistische Analysen durchführen 6. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Interpretationen auf Basis von Textbeschreibung, Kontexten und Sekundärliteratur vornehmen Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen, biographischen und psychologischen Kontext erfassen Werkpoetik - Literatur als Abbild der gesellschaftlichen Entwicklung erkennen 6. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für sich - poetisches Schreiben in engem Zusammenhang mit Lesen von und Umgang mit literarischen Texten erproben Schreiben für sich - Schreiben als Instrument der Erkenntnisgewinnung einsetzen 6. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - den Einfluss persönlicher Wertvorstellungen auf das Urteil erfassen 7. Semester - Literarische Bildung Texte und Kontexte - deutschsprachige, insbesondere österreichische Literatur vom 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart anhand ausgewählter Beispiele kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen 7. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für sich - Schreiben als Instrument der Erkenntnisgewinnung einsetzen 7. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - die Fähigkeit der Perspektivenübernahme und der kritischen Betrachtung von Perspektiven fördern 8. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen 8. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Info-Audio / Quiz / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
28. 10. 2019
Letztes Update
19. 09. 2022