Kommunikationsmodell Watzlawick

Video (5:40) über die fünf Kommunikationsaxiome nach Watzlawick
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Kommunikation / Axiome / Kommunikationsmodell / Watzlawick
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Mündliche Kompetenz Kommunikatives Verhalten - Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten Kommunikatives Verhalten - Rollen innerhalb verschiedener Kommunikationsprozesse erkennen und anwenden Kommunikatives Verhalten - Anlass und Intention beachten Sprechsituationen und Sprechanlässe - an verschiedenen Kommunikationssituationen teilnehmen 3. Semester - Mediale Bildung Medienkulturkompetenz - sprachliche und mediale Kommunikationsmittel verantwortungsbewusst einsetzen 3. Semester - Mündliche Kompetenz Kommunikatives Verhalten: Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten - Redeumgebung erkennen Kommunikatives Verhalten: Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten - die sprachliche Herkunft von Gesprächsteilnehmern und Gesprächsteilnehmerinnen und deren unterschiedliche kulturelle Kontexte beachten Sprechsituationen und Sprechanlässe - in verschiedenen Kommunikationssituationen vorbereitet sprechen Sprechsituationen und Sprechanlässe - Rollen innerhalb des Kommunikationsprozesses erkennen und beschreiben 4. Semester - Mündliche Kompetenz Kommunikatives Verhalten - Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten: Thema und Inhalt eines Gespräches festlegen und erfassen, symmetrische und asymmetrische Gesprächssituationen erfassen Sprechsituationen und Sprechanlässe - in verschiedenen Kommunikationssituationen unvorbereitet sprechen Sprechsituationen und Sprechanlässe - Rollen innerhalb des Kommunikationsprozesses bewusst einnehmen Sprechsituationen und Sprechanlässe - sprachliche Strategien in der persönlichen Kommunikation reflektieren (SR) 4. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - sprachliche Strategien in der Kommunikation reflektieren (SR) 5. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen 6. Semester - Mündliche Kompetenz Kommunikatives Verhalten - Redeumgebung nützen Kommunikatives Verhalten - Kontextbezogenheit erkennen 7. Semester - Mündliche Kompetenz Kommunikatives Verhalten - Metakommunikation über geglücktes bzw. missglücktes Kommunikationsverhalten führen 8. Semester - Mündliche Kompetenz Kommunikatives Verhalten - Bedingungen reflektieren, um sie kreativ mitgestalten zu können: Mediengerechtes Verhalten einschätzen und einnehmen Sprechsituationen und Sprechanlässe - Kommunikationsorganisation wahrnehmen – mit besonderer Berücksichtigung von Präsentationsformen
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
13. 03. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024