Gefühle ( AHS 11./12. Schulstufe)

Modellschularbeit für die AHS
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Schularbeit / Textsorte / Schreibauftrag / Meinungsrede / Empfehlung
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 5. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - unterschiedliche Ansätze der Textanalyse erproben Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen und biographischen Kontext erfassen 5. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreiben für andere - zu sprachkritischen Diskursen (zB feministische Sprachkritik, politisch korrekte Sprache) Stellung nehmen (SR) Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen, insbesondere Meinungsrede, Textanalyse Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen 5. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - den Einfluss von Entstehungsbedingungen auf die Gestaltung von Texten erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Texte in sprachlicher Hinsicht analysieren, sprachliche Erscheinungen in Texten beschreiben und ihre Funktion erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - phonologische, lexikalische, semantische, syntaktische, rhetorische, stilistische Analysen durchführen 6. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Formen und Wandel literarischer Sprache erkennen und beschreiben (SR) 6. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem literarisch-kulturellen Leben verfassen, insbesondere Textinterpretation Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen 6. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - die syntaktische, semantische und pragmatische Dimension von sprachlichen Zeichen erfassen (SR) Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Wechselwirkung von Form und Inhalt aufzeigen Texte reflektieren und bewerten - den Einfluss persönlicher Wertvorstellungen auf das Urteil erfassen 7. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - grammatisch-stilistische Erscheinungen und semantische Beziehungen beschreiben können (SR) Rezeption und Interpretation - verstehen, auf welche Weise Texten Bedeutung zugeschrieben wird: über unterschiedliche Ansätze der Textinterpretation verfügen Texte und Kontexte - Kennzeichen ästhetischer Texte erarbeiten können 7. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - die syntaktische, semantische und pragmatische Dimension von sprachlichen Zeichen erfassen (SR) Schreiben für andere - Auswirkungen grammatisch stilistischer Erscheinungen und semantischer Beziehungen beachten (SR) Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen, wissenschaftlichen und literarisch-kulturellen Leben verfassen Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren Schreibprozess - Formulieren: Sprachverwendung und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen Schreibprozess - Formulieren: Qualität eigener und fremder Texte beurteilen 7. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Interpretationen entwickeln (besonders in nichtlinearen Texten Adressat, Intention und Situation analysieren und interpretieren) Texte reflektieren und bewerten - durch das Erkennen von Strategien der Beeinflussung politische Mündigkeit erlangen Texte reflektieren und bewerten - die Fähigkeit der Perspektivenübernahme und der kritischen Betrachtung von Perspektiven fördern 8. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren 8. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Inhaltstyp
Prüfungsvorbereitung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 03. 2020
Letztes Update
16. 02. 2024