Demokratie erleben

Materialien für Lehrende: Die SchülerInnen lernen, ausgehend von unterschiedlichen Interessen, durch das gemeinsame Treffen von Entscheidungen Demokratie kennen.
Themenfelder
Deutsch / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Demokratie / Mitbestimmung / Grundrechte /
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Sprache als Grundlage von Beziehungen In vielfältigen Situationen und unter verschiedenen Bedingungen ausdrucksvoll und verständlich sprechen Verschiedene, auch versteckte Absichten erkennen und zuordnen; entsprechend reagieren Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Mündliche Kompetenz Kommunikatives Verhalten - Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten Kommunikatives Verhalten - Rollen innerhalb verschiedener Kommunikationsprozesse erkennen und anwenden Kommunikatives Verhalten - Anlass und Intention beachten Sprechsituationen und Sprechanlässe - an verschiedenen Kommunikationssituationen teilnehmen Sprechsituationen und Sprechanlässe - auf die Angemessenheit des sprachlichen Ausdrucks achten 3. Semester - Mündliche Kompetenz Kommunikatives Verhalten: Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten - Redeumgebung erkennen Sprechsituationen und Sprechanlässe - in verschiedenen Kommunikationssituationen vorbereitet sprechen Sprechsituationen und Sprechanlässe - auf die Angemessenheit des sprachlichen Ausdrucks achten Sprechsituationen und Sprechanlässe - verantwortungsbewussten Umgang mit eigenen sprachlichen Äußerungen erlernen (SR) Sprechsituationen und Sprechanlässe - Rollen innerhalb des Kommunikationsprozesses erkennen und beschreiben Sprechsituationen und Sprechanlässe - sprachliche Strategien in der Kommunikation reflektieren (SR) 4. Semester - Mündliche Kompetenz Kommunikatives Verhalten - Faktoren kommunikativer Prozesse verstehen und aktiv mitgestalten: Thema und Inhalt eines Gespräches festlegen und erfassen, symmetrische und asymmetrische Gesprächssituationen erfassen Sprechsituationen und Sprechanlässe - in verschiedenen Kommunikationssituationen unvorbereitet sprechen Sprechsituationen und Sprechanlässe - auf die Angemessenheit des sprachlichen Ausdrucks achten Sprechsituationen und Sprechanlässe - Rollen innerhalb des Kommunikationsprozesses bewusst einnehmen Sprechsituationen und Sprechanlässe - sprachliche Strategien in der persönlichen Kommunikation reflektieren (SR) Sprechsituationen und Sprechanlässe - verantwortungsbewussten Umgang mit eigenen sprachlichen Äußerungen erlernen (SR) 5. Semester - Mündliche Kompetenz Sprechsituationen und Sprechanlässe - in freien und formalisierten Situationen vorbereitet und spontan sprechen 6. Semester - Mündliche Kompetenz Kommunikatives Verhalten - Fragen stellen und Feedback geben und annehmen können 7. Semester - Mündliche Kompetenz Kommunikatives Verhalten - Metakommunikation über geglücktes bzw. missglücktes Kommunikationsverhalten führen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung Außerparlamentarische Formen der Mitbestimmung (zB Schuldemokratie und Schulpartnerschaft; Petitionen, Volksbegehren, -befragungen und -abstimmungen; betriebliche Mitbestimmung, Sozialpartnerschaft; Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen) kennen, erklären und erproben Eigene politische Urteile fällen und formulieren Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 3. Semester - Historische Orientierungskompetenz offene und pluralistische Diskussionen zur Nutzung der historischen Erkenntnisse für die Gegenwart und Zukunft führen 3. Semester - Politische Urteilskompetenz eigene und fremde Urteile und Teilurteile auf ihre Begründung und Relevanz hin untersuchen eigene politische Urteile und Überzeugungen in ihrer Bedingtheit (Interessen, Standortgebundenheit) erkennen sowie die Bereitschaft aufbringen, diese zu modifizieren und/oder zurückzunehmen 4. Semester - Politische Handlungskompetenz eigene Meinungen, Werturteile und Interessen artikulieren und (öffentlich) vertreten 5. Semester - Politische Urteilskompetenz Vorurteile, Vorausurteile von rational begründeten Urteilen unterscheiden 6. Semester - Politische Handlungskompetenz differenzierte politische Diskussionen führen 7. Semester - Politische Handlungskompetenz alleine oder mit anderen für gemeinsame und/oder für die Interessen anderer eintreten sowie eingegangene Kompromisse akzeptieren
Inhaltstyp
Lernspiel / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
11. 12. 2020
Letztes Update
26. 02. 2024