Deutsch üben

Die Seite ist eine Lernplattform für Schülerinnen und Schüler mit Informationen, Links und Onlineübungen. Sie bietet eine Sammlung von Themen, die nach Klassen geordnet sind: Erklärungen, Regeln, Beispiele, Strukturen, Musterformulierungen und Übungen.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Argumentieren / Aufsätze / Ballade / Briefe schreiben / Charakterisierung / Dialoganalyse / Erörterung / Erzähltextanalyse / Fabeln / Gedichtanalyse / Gedichtinterpretation / Geschichten / Gesprächsanalyse / Grammatik / Inhaltsangabe / Interpretation / Kurzgeschichten / Literarische Texte / Rechtschreibung / Sachtextanalyse / Satzglieder / Stilmittel / Szenenanalyse / Vorgangsbeschreibung / Zitieren / Rechtschreibung / Zeichensetzung und Beistrichregeln / Zusammen- oder Getrenntschreibung
Lehrplanbezug
Deutsch - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Die Regelhaftigkeit von Sprachformen und Schreibung in zunehmendem Maße erkennen und verstehen Individuelle Rechtschreibschwächen herausfinden und durch regelmäßige Übungen abbauen Rechtschreiben 5. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen 6. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Die Regelhaftigkeit von Sprachformen und Schreibung in zunehmendem Maße erkennen und verstehen Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik Individuelle Rechtschreibschwächen herausfinden und durch regelmäßige Übungen abbauen Rechtschreiben Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden 6. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Einfache Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen 7. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Die Regelhaftigkeit von Sprachformen und Schreibung in zunehmendem Maße erkennen und verstehen Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik Individuelle Rechtschreibschwächen herausfinden und durch regelmäßige Übungen abbauen Rechtschreiben Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist 7. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen 8. Schulstufe - Sprachbetrachtung und Rechtschreibung Die Regelhaftigkeit von Sprachformen und Schreibung in zunehmendem Maße erkennen und verstehen Einblicke in Struktur und Funktion von Sprache gewinnen, und zwar aus den Bereichen der Pragmatik, der Semantik und der Text-, Satz- und Wortgrammatik Individuelle Rechtschreibschwächen herausfinden und durch regelmäßige Übungen abbauen Rechtschreiben Sprachliche Erscheinungsformen betrachten und anwenden Wissen über Sprache erwerben und anwenden, wie es für einen möglichst fehlerfreien Sprachgebrauch notwendig ist 8. Schulstufe - Sprache als Gestaltungsmittel Ausdrucksformen in verschiedenen Medien kennen lernen Erzählerische Mittel einsetzen, um Texte bewusst zu gestalten Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen Kreative sprachliche Gestaltungsmittel kennen lernen Literarische Textformen und Ausdrucksmittel kennen lernen Schriftlich und mündlich erzählen Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Literarische Bildung Werkpoetik - Kennzeichen ästhetischer Texte kennenlernen Werkpoetik - Merkmale von Textarten und Genres feststellen und als Mittel der Textintention verstehen 1. und 2. Semester - Schriftliche Kompetenz Rechtschreiben - eigene Rechtschreibschwächen erkennen und abbauen Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreibhaltungen und Textsorten - unterschiedliche Schreibhaltungen entwickeln Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen, journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Leserbrief, Erörterung Schreibprozess - Formulieren: ein der Kommunikationssituation entsprechendes Format wählen und angemessene Sprach- und Schreibnormen einhalten Schreibprozess - Überarbeiten: eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen 3. Semester - Schriftliche Kompetenz Rechtschreiben - eigene Rechtschreibschwächen erkennen und abbauen Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten Schreiben für andere - rhetorische Mittel verwenden Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem öffentlichen und journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Erörterung, Kommentar 4. Semester - Schriftliche Kompetenz Rechtschreiben - eigene Rechtschreibschwächen erkennen und abbauen Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten Schreiben für andere - rhetorische Mittel verwenden Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen Leben verfassen, insbesondere offener Brief, Empfehlung Schreibprozess - Überarbeiten: eigene Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen Schreibprozess - Formulieren: ein dem Text entsprechendes, der Schreibabsicht angemessenes Format wählen und Sprach- und Schreibnormen einhalten 4. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - die syntaktische, semantische und pragmatische Dimension von sprachlichen Zeichen erfassen (SR) 5. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen, insbesondere Meinungsrede, Textanalyse Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen 5. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Texte in sprachlicher Hinsicht analysieren, sprachliche Erscheinungen in Texten beschreiben und ihre Funktion erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - phonologische, lexikalische, semantische, syntaktische, rhetorische, stilistische Analysen durchführen 6. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - unterschiedliche Ansätze der Textanalyse anwenden 6. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem literarisch-kulturellen Leben verfassen, insbesondere Textinterpretation Schreibprozess - Formulieren: Sprachebene und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen 6. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - die syntaktische, semantische und pragmatische Dimension von sprachlichen Zeichen erfassen (SR) Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Wechselwirkung von Form und Inhalt aufzeigen 7. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - grammatisch-stilistische Erscheinungen und semantische Beziehungen beschreiben können (SR) 7. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreiben für andere - die syntaktische, semantische und pragmatische Dimension von sprachlichen Zeichen erfassen (SR) Schreiben für andere - Auswirkungen grammatisch stilistischer Erscheinungen und semantischer Beziehungen beachten (SR) Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen, wissenschaftlichen und literarisch-kulturellen Leben verfassen Schreibprozess - Formulieren: Sprachverwendung und Ausdruck an der Situation, an den Adressatinnen und Adressaten, am Thema, an Schreibhaltung und Textsorte und an Sprach- und Schreibnormen orientieren Schreibprozess - Überarbeiten: eigene und fremde Texte optimieren und dabei Schreibhaltung, Textsorte, Stil, Lesererwartungen, Verständlichkeit, Sprachrichtigkeit und Schreibrichtigkeit berücksichtigen 7. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - die Fähigkeit der Perspektivenübernahme und der kritischen Betrachtung von Perspektiven fördern 8. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren 8. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Inhaltstyp
Animation/Simulation/Impuls / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Lernspiel / Sammlung / Selbstlernkurs / Tool/App
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
22. 04. 2022
Letztes Update
19. 09. 2022