Barock

Die Schülerinnen und Schüler können die Materialien zum Barock als Lernzirkel selbstständig erarbeiten oder die Lehrkraft gibt die einzelnen Stationen als Arbeitsblätter aus. Auch für den Fernlernunterricht eignet sich das Material, da es alle Texte und Bilder enthält. Für die Lehrenden werden Lösungen angeboten.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Barock / Figurengedicht / Vanitas / Memento Mori / carpe diem / barockes Sonett / Frauenkarikaturen / Barock / Allegorie
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 4. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Textbeschreibung und Textanalyse in kultureller und sprachlicher Hinsicht als Basis für Interpretationen nutzen können Texte und Kontexte - ästhetische Texte, insbesondere des Barock und der Aufklärung, im historischen und kulturellen Kontext erfassen, Bezüge zur Gegenwart herstellen Texte und Kontexte - Kennzeichen ästhetischer Texte erarbeiten können Werkpoetik - Themen, Stoffe, Motive, Symbole, Mythen erkennen 4. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - die syntaktische, semantische und pragmatische Dimension von sprachlichen Zeichen erfassen (SR) Texte reflektieren und bewerten - fremde Weltsichten und Denkmodelle erfassen und empathisch aufnehmen und einer kritischen Betrachtung unterziehen Texte reflektieren und bewerten - eigenes Leseinteresse artikulieren und begründen
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Lernmodul / Selbstlernkurs / Themenpaket / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung
Erstellungsdatum
22. 04. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024