Der Erste Weltkrieg in Gedichten

Unterrichtsvorschlag und Arbeitsblätter
Themenfelder
Deutsch / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Geschichte, Politische Bildung / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
1914 / 1918 / Gedichte / Kriegsliteratur / Krieg / Literatur / Lyrik / Propaganda / Schriftsteller / Weltkrieg / Zeitgeschichte / 1. Weltkrieg / 1914 bis 1918 / 1914 – 1918 / 20. Jahrhundert / 20. Jhd / Der Erste Weltkrieg / Erster Weltkrieg / Der Erste Weltkrieg in Gedichten / Österreich / Österreichische Geschichte
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - äußere und innere Gliederung eines Textes erkennen und den gedanklichen Aufbau erfassen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Informationen themenorientiert entnehmen und verknüpfen 3. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Textbeschreibung und Kontexte als Basis für Interpretationsversuche nutzen 4. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Textbeschreibung und Textanalyse in kultureller und sprachlicher Hinsicht als Basis für Interpretationen nutzen können 4. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen 5. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - den Einfluss von Entstehungsbedingungen auf die Gestaltung von Texten erkennen Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Texte in sprachlicher Hinsicht analysieren, sprachliche Erscheinungen in Texten beschreiben und ihre Funktion erkennen 6. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Interpretationen auf Basis von Textbeschreibung, Kontexten und Sekundärliteratur vornehmen 7. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - verstehen, auf welche Weise Texten Bedeutung zugeschrieben wird: über unterschiedliche Ansätze der Textinterpretation verfügen Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel Die Problematik von Krieg, insbesondere des Ersten Weltkriegs, im Zusammenhang mit sich wandelnden europäischen Mächteverhältnissen, neuen Staatsordnungen und Nationalitätenkonflikten erläutern 7. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Perspektivität von Quellen wahrnehmen Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 5. - 8. Klasse.Klasse - Allgemeinbildende Höhere Schule - Sekundarstufe II 4. Semester - Historische Methodenkompetenz (Re- und De-Konstruktionskompetenz) die in Darstellungen der Vergangenheit verwendeten Quellenaussagen mit historischen Originalquellen vergleichen 4. Semester - Themenbereich: vom Beginn der Neuzeit bis zum ersten Weltkrieg unter Berücksichtigung von Gegenwartsphänomenen Instrumentalisierungen von Kultur und Ideologie in Politik und Gesellschaft über Geschichtsbilder und -mythen sowie historische Legitimationsversuche in Gegenwart und Vergangenheit
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
24. 10. 2018
Letztes Update
02. 04. 2024