Die Erörterung

Die Erörterung ist eine sehr anspruchsvolle Textsorte. Worauf es dabei ankommt, erklärt euch Lisa in diesem Video.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Textsorten / Erörterung
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreibhaltungen und Textsorten - unterschiedliche Schreibhaltungen entwickeln Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen, journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Leserbrief, Erörterung Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden 3. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten Schreiben für andere - rhetorische Mittel verwenden Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem öffentlichen und journalistischen Leben verfassen, insbesondere Zusammenfassung, Erörterung, Kommentar Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden 4. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - unterschiedliche situative Kontexte beachten: Voraussetzungen und Erwartungen von Leserinnen und Lesern berücksichtigen, um verständlich zu schreiben, um zu überzeugen und zu unterhalten Schreiben für andere - Texte auf die eigene Schreibabsicht hin ausrichten Schreibhaltungen und Textsorten - verschiedene Schreibhaltungen beherrschen Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem privaten, öffentlichen Leben verfassen, insbesondere offener Brief, Empfehlung Schreibprozess - Planen: verschiedene Techniken der Ideensammlung kennen und gezielt anwenden 5. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen und wissenschaftlichen Leben verfassen, insbesondere Meinungsrede, Textanalyse Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren 6. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen weiterentwickeln Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren 7. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Textsorten aus dem beruflichen, wissenschaftlichen und literarisch-kulturellen Leben verfassen Schreibprozess - Planen: Gedanken strukturieren 8. Semester - Schriftliche Kompetenz Schreiben für andere - Texte entsprechend der jeweiligen Kommunikationssituation, Absicht und Textsorte gestalten und stilistische Mittel gezielt einsetzen Schreibhaltungen und Textsorten - Schreibhaltungen in Hinblick auf Textsorten optimieren Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II 3. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die textsortenspezifischen Merkmale gezielt einsetzen 3. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Protokoll, Zusammenfassung, Textanalyse, Analyse von Infografiken, Blog, Posting; Redigieren von Texten Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Informieren, Dokumentieren, Analysieren, Argumentieren 4. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die textsortenspezifischen Merkmale gezielt einsetzen 4. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Manuskript für Präsentation oder Referat, Handout, Leserbrief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Informieren, Analysieren, Kommentieren, Argumentieren, Appellieren 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen Texte gemäß ihrer Funktion verfassen 5. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Offener Brief, Kommentar, Textanalyse, Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Informieren, Analysieren, Argumentieren, Kommentieren 6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 6. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Kommentar, offener Brief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Kommentieren, Argumentieren, Appellieren 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 7. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Textanalyse, Erörterung, offener Brief, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Analysieren, Erörtern, Argumentieren, Appellieren 8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 8. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Erörterung, Textinterpretation, Meinungsrede, kreative Textformen, Einführen in das wissenschaftliche Schreiben (Umgang mit Fachsprache, richtiges Zitieren, Anwenden elaborierter Schreibstrategien, Einsatz wissenschaftlicher Textsorten wie Exzerpt, wissenschaftliches Protokoll, Rezension, Mitschrift usw.), Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Erörtern, Interpretieren, Argumentieren, Appellieren 9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte mit unterschiedlicher Intention verfassen und die Schreibhandlungen im Sinne der textsortenspezifischen Merkmale erfüllen 9. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Textanalyse, Textinterpretation, Leserbrief, Offener Brief, Zusammenfassung, Kommentar, Empfehlung, kreative Textformen, Redigieren eigener und fremder Texte Schreiben - Schreibhandlungen: Zusammenfassen, Analysieren, Interpretieren, Erörtern, Kommentieren, Argumentieren, Appellieren 10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Schreiben Texte gemäß ihrer Funktion verfassen und geschlechtergerecht formulieren 10. Semester - Lehrstoff Schreiben - Prozessorientiertes Schreiben, Wiederholung relevanter informierender und meinungsbildender Textsorten, Redigieren eigener und fremder Texte Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II 3. Semester - Schreiben können Argumente ordnen, Texte planen, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen 4. Semester - Lehrstoff Schreiben - Planung von Texten und Ordnen von Argumenten Schreiben - Schreiben und Überarbeiten von Texten Schreiben - Textsortenwissen (einfache argumentative Texte, zB Stellungnahme, Leserbrief) 4. Semester - Schreiben können Texte adressatengerecht planen, schreiben und überarbeiten 5. Semester - Lehrstoff Schreiben - Teilschritte des Schreibprozesses (Planen, Formulieren, Schreiben, Überarbeiten) Schreiben - Strukturierung von Argumenten Schreiben - Textsortenwissen (Motivationsschreiben, einfache textgebundene Erörterung) 6. Semester - Lehrstoff Schreiben - Teilschritte des Schreibprozesses (Planen, Formulieren, Schreiben, Überarbeiten) Schreiben - Strukturierung von Argumenten Schreiben - Komplexere argumentative Texte Schreiben - Textsortenwissen (textgebundene Erörterung, Empfehlung) 6. Semester - Schreiben können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen 7. Semester - Lehrstoff Schreiben - Lineare und nichtlineare Texte 7. Semester - Schreiben können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen 8. Semester - Lehrstoff Schreiben - Lineare und nichtlineare Texte 8. Semester - Schreiben können Texte mit unterschiedlichen Intentionen und adressatengerecht verfassen und gestalten können lineare und nichtlineare Texte beschreiben, analysieren, kommentieren und interpretieren können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen 9. Semester - Lehrstoff Schreiben - Textsortenüberblick 9. Semester - Schreiben können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen 10. Semester - Lehrstoff Schreiben - Fiktionale und nichtfiktionale Texte 10. Semester - Schreiben können lineare und nichtlineare Texte beschreiben, analysieren, kommentieren und interpretieren können auch komplexere argumentative Texte adressatengerecht selbstständig planen, formulieren, schreiben und überarbeiten verfügen über das nötige Textsortenwissen Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II 3. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Personal-kreatives Schreiben; einfache Portfoliotechniken; einfache Formen des Argumentierens und Appellierens, einfache Begriffsdefinitionen; Stellung nehmen (Statement ua.); Übungen zu Ausdruck und Stil 3. Semester - Schreiben einfache klärend-argumentative und kommunikative Texte planen, verfassen und überarbeiten und über entsprechende Schreibstrategien verfügen 4. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Visualisierung und Verbalisierung von Inhalten; Verbalisieren und Interpretieren nicht-linearer Texte; Kommentieren und Argumentieren, einfache Erörterung; einfache Portfoliotechniken; Protokollieren und Mitschriften verfassen 6. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Komplexere Formen des Analysierens und Argumentierens von Sachverhalten aus dem beruflichen, gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld (Kommentar, textbezogene Erörterung); Formen der schriftlichen Dokumentation der eigenen Lernprozesse; kreative Schreibanlässe und Schreibarrangements 8. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Anwendung wissenschaftlicher Arbeitstechniken; textbezogene und problembezogene Interpretationen von sachorientierten und künstlerischen Ausdrucksformen; appellative Texte (Meinungsrede, Empfehlung ua.); Formen des reflexiven und kreativ-personalen Schreibens 9. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Wissen schaffendes Schreiben; Analyse, Argumentation und Interpretation komplexer Sachverhalte anhand von linearen und nicht-linearen Ausgangstexten; kritische Auseinandersetzung, Wertung und Stellungnahme zu gesellschaftlichen, ökologischen und kulturellen Themen; Bewerbungsunterlagen 10. Semester - Lehrstoff Bereich Schreiben - Vertiefung relevanter Textsorten
Inhaltstyp
Info-Video
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Erstellungsdatum
15. 02. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024