literadio - Literatur zum Hören

literadio wird seit mehr als 20 Jahren betrieben und ist somit das älteste und größte frei zugängliche Online-Hörarchiv der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur mit ca. 2000 Hörbeiträgen: Lesungen, Gespräche mit AutorInnen, VerlegerInnen, Diskussionen und Hintergrundinfos zum Literaturbetrieb können On Demand abgerufen werden. Begleitend gibt es auch ein 24/7 Webradio (https://stream.aufdraht.org/) und zahlreiche Podcasts. Anlässlich der Frankfurter und Leipziger Buchmessen werden Schwerpunktprogramme gesendet, die ebenfalls im Archiv abrufbar sind.
Weitere Angebote von literadio und hilfreiche Links:
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Literarische Bildung / Literatur / Gegenwartsliteratur / Lyrik / Gedichte / Frankfurter Buchmesse / Leipziger Buchmesse / Audio / Podcast / Radio / Archiv / literadio / Webradio / Hören / Hörkompetenz
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Mediale Bildung Medienkulturkompetenz - unterschiedliche Medienproduktionsformen (Buch und andere Printmedien, Film, Fernsehen, Video, Rundfunk, digitale Medien) kennen und in ihrer Funktion und Wirkung unterscheiden 1. und 2. Semester - Textkompetenz Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - lineare und nichtlineare Texte in unterschiedlichen Medien zu verschiedenen Themen auffinden und sie allgemeinen Problembereichen zuordnen 3. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - neue Medienformate rezeptiv und produktiv nützen Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen sichten, beurteilen und auswählen 3. Semester - Textkompetenz Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Bezüge zwischen Texten, auch medienübergreifend, herstellen 4. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen 5. Semester - Mediale Bildung Medienkulturkompetenz - Organisationsstrukturen und wechselseitige Durchdringung unterschiedlicher Medienproduktionsformen erfassen 5. Semester - Mündliche Kompetenz Hörverständnis - medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen: das Wesentliche erfassen, aktiv zuhören 6. Semester - Mediale Bildung Medienkulturkompetenz 7. Semester - Literarische Bildung Texte und Kontexte - deutschsprachige, insbesondere österreichische Literatur vom 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart anhand ausgewählter Beispiele kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen Werkpoetik - unterschiedliche Wirkungen verbaler, visueller, akustischer Ausdrucksmöglichkeiten erfassen Werkpoetik - neue Formen der Epik, Lyrik und Dramatik als neue Formen des Weltverständnisses verstehen Werkpoetik - Sprachwandel im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Wandel erkennen (SR) 7. Semester - Mediale Bildung Medienkulturkompetenz - Mediensprachen als semiotische Systeme verstehen 8. Semester - Mediale Bildung Medienkulturkompetenz - künstlerische Ausdrucksformen in allen Medien rezipieren, vergleichen und zueinander in Beziehung setzen Deutsch - Handelsakademie - Sekundarstufe II 4. Semester - Lehrstoff Reflexion über gesellschaftliche Realität - Erwerb interkultureller Kompetenz, Beschäftigung mit gesellschaftsrelevanten Themen anhand von Beispielen aus Literatur, Kunst und Medien, literarisches Lernen durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio 5. Semester - Lehrstoff Reflexion über gesellschaftliche Realität - Sachlich kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt mithilfe unterschiedlicher Medien, Entwickeln eines eigenen Standpunktes, literarisches Lernen anhand von ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio 6. Semester - Lehrstoff Reflexion über gesellschaftliche Realität - Sachlich kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt mit Hilfe unterschiedlicher Medien, Entwickeln eines eigenen Standpunktes, Beiträge für Medien gestalten, literarisches Lernen anhand von ausgewählten literarischen Texten, Kulturportfolio 7. Semester - Lehrstoff Reflexion über gesellschaftliche Realität - Entwickeln eines eigenen Standpunktes, literarisches Lernen anhand von ausgewählten Texten unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen Literatur, Kulturportfolio 8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität den Kunst- und Literaturbetrieb als Mittel der öffentlichen Meinungsbildung reflektieren Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren verstehen zu künstlerischen, insbesondere zu literarischen Werken und Erscheinungen sowie Entwicklungen Stellung nehmen 9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität den Kunst- und Literaturbetrieb als Mittel der öffentlichen Meinungsbildung reflektieren Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren verstehen zu künstlerischen, insbesondere zu literarischen Werken und Erscheinungen sowie Entwicklungen Stellung nehmen 9. Semester - Lehrstoff Reflexion über gesellschaftliche Realität - Kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Kunst und Kultur, literarisches Lernen anhand von ausgewählten Texten unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts, Kulturportfolio 10. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Reflexion über gesellschaftliche Realität den Kunst- und Literaturbetrieb als Mittel der öffentlichen Meinungsbildung reflektieren Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren verstehen zu künstlerischen, insbesondere zu literarischen Werken und Erscheinungen sowie Entwicklungen Stellung nehmen Deutsch - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Sekundarstufe II 3. Semester - Reflexion können wesentliche Merkmale literarischer Gattungen erfassen können grundlegende Merkmale der Medien und ihre Funktionen erläutern 5. Semester - Reflexion können sich in der Medienlandschaft orientieren und Medien zielorientiert nutzen können Texte der deutschsprachigen Literatur einordnen und analysieren 6. Semester - Reflexion können Texte der deutschsprachigen Literatur einordnen und analysieren 7. Semester - Reflexion können Texte der deutschsprachigen Literatur einordnen und analysieren können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben 8. Semester - Reflexion können Texte der deutschsprachigen Literatur einordnen und analysieren können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben können sich in der Medienlandschaft orientieren und Texte und Medien kritisch beurteilen 9. Semester - Lehrstoff Reflexion - Literatur bis zur Gegenwart 9. Semester - Reflexion können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben 10. Semester - Lehrstoff Reflexion - Literatur bis zur Gegenwart 10. Semester - Reflexion können Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren beschreiben Deutsch - Höhere Technische Lehranstalt - Sekundarstufe II 5. Semester - Lesen Die Schülerinnen und Schüler können Texte hinsichtlich ihrer Inhalte und Gedankenführung analysieren sowie im Kontext verstehen, indem sie Bezüge zu anderen Texten oder Medien und zum eigenen Wissens- und Erfahrungssystem herstellen; sie können zu künstlerischen Werken und Entwicklungen, insbesondere zu literarischen Texten, Stellung nehmen und kreative Verfahren anwenden, literarisch-ästhetische Botschaften kognitiv verstehen und emotional aufnehmen 7. Semester - Lesen den Einfluss gesellschaftspolitischer, technisch-wissenschaftlicher Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft erkennen und reflektieren, Aspekte der Berufs- und Arbeitswelt diskutieren, Medien, Kunst und Literatur als gesellschaftliche Phänomene wahrnehmen und reflektieren, Informationen prüfen und verknüpfen, Korrelationen zwischen formalen Aspekten und Textinhalten erkennen, sowie Texte, Bilder und Filme interpretieren und in ihren ästhetischen Qualitäten bewerten 8. Semester - Lesen den Kulturbegriff diskutieren, Medien, Kunst- und Literaturbetrieb als Institutionen und Wirtschaftsfaktoren verstehen, die durch Institutionen und Medien gesteuerten sprachlichen Entwicklungen erkennen, Texte, Bilder und Filme vergleichen, interpretieren und in ihren ästhetischen Qualitäten im Sinne poetischen Verstehens bewerten sowie Textsorten und deren strukturelle Merkmale differenzieren und analysieren 9. Semester - Lehrstoff Bereich Zuhören und Sprechen - Auditive und audio-visuelle Vermittlung von beruflichen, gesellschaftlichen und literarischen Inhalten; berufsbezogene Kommunikation, Bewerbung
Inhaltstyp
Info-Audio
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
CC-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung
Erstellungsdatum
20. 05. 2021
Letztes Update
19. 09. 2022