Klassiker der Schullektüre

Audiodateien und Diskussionssendungen zu 18 Autoren und Autorinnen und deren Werke mit weiterführenden Links und Hintergrundinformationen.
Themenfelder
Deutsch
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Schlagworte
Johann Wolfgang von Goethe Faust I / Hermann Hesse Der Steppenwolf / Hans-Ulrich Treichel Der Verlorene / E.T.A. Hoffmann Der goldne Topf / Jane Austen Stolz und Vorurteil / Ingeborg Bachmann Erzählungen und Gedichte / Gottfried Benn „Kleine Aster“ und andere Gedichte / Heinrich Böll Die verlorene Ehre der Katharina Blum / Georg Büchner Dantons Tod / Annette von Droste-Hülshoff Die Judenbuche / Friedrich Dürrenmatt Der Besuch der alten Dame / Theodor Fontane Effi Briest / Max Frisch Homo Faber / Franz Kafka Die Verwandlung / Gottfried Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe / Irmgard Keun Das kunstseidene Mädchen / Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise / William Shakespeare Macbeth / Theodor Storm Schimmelreiter / Christa Wolf:Kassandra / Ödön von Horváth Kasimir und Karoline
Lehrplanbezug
Deutsch - 5. - 8.Klasse - AHS - Sekundarstufe II 1. und 2. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Inhalte ästhetischer Texte wiedergeben 1. und 2. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Wissen aus Medien erfassen 1. und 2. Semester - Mündliche Kompetenz Hörverständnis - monologischen und dialogischen Redebeiträgen folgen können, dabei Inhalts- und Beziehungsebene unterscheiden 1. und 2. Semester - Textkompetenz Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - verschiedene Techniken der Texterfassung beherrschen, Merkmale von Textsorten erkennen Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Techniken der raschen und zielgerichteten Informationsentnahme anwenden 3. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Textbeschreibung und Kontexte als Basis für Interpretationsversuche nutzen 3. Semester - Mediale Bildung Mediennutzungskompetenz - Informationen aus komplexen Datenmengen sichten, beurteilen und auswählen 3. Semester - Mündliche Kompetenz Hörverständnis - Gesprächen folgen 3. Semester - Textkompetenz Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen - Bezüge zwischen Texten, auch medienübergreifend, herstellen 4. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - Textbeschreibung und Textanalyse in kultureller und sprachlicher Hinsicht als Basis für Interpretationen nutzen können 4. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - Intention sowie sach- und medienspezifische, sprachliche, visuelle und auditive Mittel und deren Wirkung erkennen Texte reflektieren und bewerten - subjektive Bedingungen der Textrezeption reflektieren Texte reflektieren und bewerten - fremde Weltsichten und Denkmodelle erfassen und empathisch aufnehmen und einer kritischen Betrachtung unterziehen Texte reflektieren und bewerten - eigenes Leseinteresse artikulieren und begründen 5. Semester - Literarische Bildung Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen und biographischen Kontext erfassen Texte und Kontexte - deutschsprachige Literatur, insbesondere der Weimarer Klassik, der Romantik, des Biedermeier und des Vormärz, anhand ausgewählter Beispiele kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen Werkpoetik - Beziehungen zwischen ästhetischer Welt und Realität problematisieren 5. Semester - Mündliche Kompetenz Hörverständnis - medial vermittelter mündlicher Kommunikation folgen: das Wesentliche erfassen, aktiv zuhören 5. Semester - Textkompetenz Texte interpretieren/Textsinn verstehen - den Einfluss von Entstehungsbedingungen auf die Gestaltung von Texten erkennen 6. Semester - Literarische Bildung Texte und Kontexte - ästhetische Texte im historischen, kulturellen, biographischen und psychologischen Kontext erfassen Texte und Kontexte - deutschsprachige Literatur, insbesondere des Realismus, des Naturalismus und des Expressionismus, kennen und sie im Kontext der Weltliteratur sehen 6. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - den Einfluss persönlicher Wertvorstellungen auf das Urteil erfassen 7. Semester - Literarische Bildung Rezeption und Interpretation - verstehen, auf welche Weise Texten Bedeutung zugeschrieben wird: über unterschiedliche Ansätze der Textinterpretation verfügen Texte und Kontexte - ästhetische Texte, insbesondere der experimentellen Literatur, der Literatur der Zwischenkriegszeit und des Exils, im historischen und kulturellen Kontext erfassen 7. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - die Fähigkeit der Perspektivenübernahme und der kritischen Betrachtung von Perspektiven fördern 8. Semester - Textkompetenz Texte reflektieren und bewerten - moralische, ethische Fragen differenziert erfassen
Inhaltstyp
Info-Artikel / Info-Audio / Info-Video / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
22. 04. 2022
Letztes Update
16. 02. 2024