DigiHeroes - Das kooperative Quizspiel zur Sicherheit im Netz

Das Ziel des kooperativen Quiz-Spiels ist es, ein Smartphone vor einem Virus zu bewahren. Dazu müssen die SchülerInnen verschiedene Quizfragen zur sicheren Internetnutzung richtig beantworten, um vor dem Virus beim obersten Spielfeld anzukommen und das Smartphone zu retten. Das Spiel kann ab zwei SpielerInnen, in Kleingruppen oder auch als gesamte Klasse (z.B. mit Abstimmen über die richtige Antwort) gespielt werden. Die Quizfragen wenden sich vor allem an Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe 1.
Themenfelder
Digitale Grundbildung, Medienbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Medienkompetenz / Datensicherheit / Datenschutz / sichere Passwörter / Smartphone / Internetnutzung / Sicherheit im Netz
Lehrplanbezug
Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 5. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Anwendungsbereiche - Kommunikationsbedürfnisse aus dem Alltag Anwendungsbereiche - Erhebung und Speicherung der Daten von Nutzerinnen und Nutzern sowie deren Nutzung Die Schülerinnen und Schüler können (T) erklären, wie personenbezogene Informationen verwendet und geteilt werden können, und Vorkehrungen treffen, um ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Die Schülerinnen und Schüler können - (G) an Beispielen der Nutzung von Software aufzeigen, wie digitale Technologien neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen sowie respektvoll und verantwortungsbewusst mit anderen online zusammenarbeiten. 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen Die Schülerinnen und Schüler können (I) Lizenzmodelle, insb. offene (Creative Commons, Open Educational Resources, Open Source), benennen, erklären und anwenden. 6. Schulstufe - Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme Anwendungsbereiche – Fake News, Darstellung und Realität (Manipulation) und dahinterliegende Interessen Anwendungsbereiche – Schutz von personenbezogenen Daten Anwendungsbereiche – Betrug im Internet, Phishing Die Schülerinnen und Schüler können – (G) Kommunikationsmedien nach ihrer Verwendung unterscheiden und Einflüsse auf das eigene Lebensumfeld und die Gesellschaft aufzeigen. Sie können Möglichkeiten der Meinungsbildung und Manipulation beschreiben. Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - An der Gesellschaft teilhaben begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Teilen kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I Grundanforderungen/Kernbereich - Geräte und Inhalte schützen sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst
Inhaltstyp
Lernspiel
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
05. 02. 2022
Letztes Update
27. 02. 2024