polis aktuell: Grenzen

In der Broschüre geht es um Themenfelder, die mit Grenzen in Verbindung stehen:
Grenzpolitik in Europa, historische Superlative (Limes und die Große Mauer in China), koloniale Grenzziehungen oder Flüsse und Brücken als verbindende Elemente für Handel und Austausch. Ebenso werden der Mauerfall 1989 sowie das „Paneuropäische Picknick“ - ein Meilenstein für den Fall des Eisernen Vorhangs - thematisiert. Weiters bietet die Handreichung ein Unterrichtsbeispiel zu sechs „Grenzportraits“ sowie eine Fülle von Impulsen, um thematische Zugänge zu Grenzen im Unterricht zu behandeln.
Themenfelder
Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Globales Lernen / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Krieg Flucht und Asyl im Unterricht / Krieg in der Ukraine / Grenze / Eiserner Vorhang / Limes / Kolonialismus / Kolonie / Mauerfall / Limes / Paneuropäisches Picknick / China / Mexiko / USA / Österreich / Ungarn / Kalter Krieg / Chinesische Mauer
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 7. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden Kolonialismus und Imperialismus definieren sowie die Auswirkungen auf die Gegenwart diskutieren Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln 7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel Die Problematik von Krieg, insbesondere des Ersten Weltkriegs, im Zusammenhang mit sich wandelnden europäischen Mächteverhältnissen, neuen Staatsordnungen und Nationalitätenkonflikten erläutern Einfluss von Fragestellungen auf Darstellungen erkennen Entwicklung und Bedeutung des humanitären Völkerrechtes beschreiben Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen 8. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Ausgewählte Aspekte von Globalisierung im 20. und 21. Jahrhundert Diskussionen zur Nutzung von historischen Erkenntnissen für Gegenwart und Zukunft führen Entstehung, Entwicklung und Verdichtung von Wirtschaftsräumen darstellen sowie wirtschaftliche Abhängigkeiten und Ungleichverteilung von Ressourcen in globaler Perspektive vergleichen Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren Politische und gesellschaftliche Phänomene der Globalisierung (zB Entkolonialisierung; Urbanisierung, ökologische Herausforderungen) zeitlich verfolgen und bewerten
Inhaltstyp
Arbeitsblatt / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
20. 03. 2022
Letztes Update
26. 02. 2024