Podcast zum Krieg in der Ukraine: Was stimmt, was stimmt nicht?

Am 24. Februar 2022 haben russische Truppen die Ukraine überfallen, mit Panzern und Luftangriffen. Seit dem Überfall überschlagen sich die Nachrichten. Die GEOlino-Redaktion will mit kostenlosen Podcasts einen Überblick verschaffen. In diesem Podcast: Was sagen eigentlich die Menschen in Russland zu dem schrecklichen Angriff ihrer Regierung auf die Ukraine? Außerdem geht es darum, wie in diesem Krieg nicht nur mit Waffen gekämpft wird, sondern auch darum, wer die Wahrheit sagt – und wie man falsche Informationen von richtigen unterscheidet.
Themenfelder
Europapolitische Bildung / Geografie und Wirtschaftskunde / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Globales Lernen / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I
Schlagworte
Hintergrundinformationen Ukraine / Krieg in der Ukraine / Fake News / Desinformation / Falschmeldungen / Ukraine / Russland / Europäische Union / NATO / Podcast
Lehrplanbezug
Geografie und Wirtschaftskunde - 1-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 8. Schulstufe - Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa Erkennen, dass manche Gegenwarts- und Zukunftsprobleme nur überregional zu lösen sind, um damit die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit gesamteuropäischen Fragen zu fördern Informationen über ausgewählte Regionen und Staaten gezielt sammeln und strukturiert auswerten Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen 6.Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln Ebenen des politischen Handelns (Gemeinde, Land, Bund, EU) erkennen und Auswirkungen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler reflektieren 7. Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Internationale Ordnungen und Konflikte im Wandel Die Problematik von Krieg, insbesondere des Ersten Weltkriegs, im Zusammenhang mit sich wandelnden europäischen Mächteverhältnissen, neuen Staatsordnungen und Nationalitätenkonflikten erläutern 7. Schulstufe - Modul 5 (Historische Bildung): Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Die Begriffe Migration, Asyl und Integration erarbeiten 7. Schulstufe - Modul 6 (Historische Bildung): Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext Fragen, die in Darstellungen behandelt werden, herausarbeiten 7. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten Eigene politische Urteile fällen und formulieren 7. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Wahlen und Wählen Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen) 8. Schulstufe - Modul 2 (Historische Bildung): Ausgewählte Aspekte von Globalisierung im 20. und 21. Jahrhundert Aufbau von Darstellungen analysieren (inhaltliche Gewichtung, Argumentationslinien, Erzähllogik sowie Bewertungen) Diskussionen zur Nutzung von historischen Erkenntnissen für Gegenwart und Zukunft führen 8. Schulstufe - Modul 4 (Historische Bildung): Europäisierung Darstellungen hinsichtlich angebotener Orientierungen für die Gegenwart und Zukunft befragen Die Veränderungen der politischen und wirtschaftlichen Systeme nach 1989 kritisch reflektieren Fragen, die in Darstellungen oder Erzählungen behandelt werden, herausarbeiten Kooperationen und Spannungen zwischen Europa und verschiedenen Weltregionen im internationalen System thematisieren und beurteilen 8. Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen 8. Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Politische Mitbestimmung Eigene politische Urteile fällen und formulieren Einsichten in die Bedeutung der demokratischen Werte und Grundrechte in der Europäischen Union gewinnen 8. Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Medien und politische Kommunikation Arbeiten mit politischen Medien (Analyse von medial vermittelten Informationen) Die Bedeutung der digitalen Medien in der politischen Kommunikation erläutern und bewerten Mediale, im Zusammenhang mit politischer Kommunikation stehende Produkte analysieren und selbst gestalten
Inhaltstyp
Info-Audio
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
15. 03. 2022
Letztes Update
26. 02. 2024