Ukraine-Krieg 2022 - Politik für Kinder
HanisauLand, die Kinderseite der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung informiert im Kinderlexikon über den Krieg in der Ukraine 2022 und seine Vorgeschichte. Länderporträts sowie Begriffe, die mit Krieg und Frieden in Zusammenhang stehen, sind hier ebenfalls verfügbar.
Themenfelder
Europapolitische Bildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht
Europapolitische Bildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Hintergrundinformationen Ukraine / Krieg in der Ukraine / Krieg / Ukraine / Russland / Europäische Union / NATO / Völkerrecht / Kalter Krieg
Hintergrundinformationen Ukraine / Krieg in der Ukraine / Krieg / Ukraine / Russland / Europäische Union / NATO / Völkerrecht / Kalter Krieg
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt
Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen
6.Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen
Individuelle Erfahrungen von Menschen in unterschiedlichen Epochen analysieren (Attische Demokratie, feudale Herrschaft, Diktaturen, moderne Demokratien)
6.Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln
Ebenen des politischen Handelns (Gemeinde, Land, Bund, EU) erkennen und Auswirkungen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler reflektieren
6.Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte
Kinderrechte als persönliches Recht der Schülerinnen und Schüler kennen und auf verschiedene Lebenssituationen der Lernenden anwenden
Verletzungen der Kinderrechte im eigenen Umfeld und in verschiedenen Gesellschaften erkennen sowie Möglichkeiten ihrer Einhaltung und Durchsetzung diskutieren
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Aspekte der wirtschaftlichen Versorgung kennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
Anhand von konkreten Beispielen die Unterscheidung öffentlicher und karitativer sozialer Einrichtungen erkennen und deren unterschiedliche Bedeutung verbalisieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten und beschreiben
Kompetenz - Gemeinschaft
Heterogenität des Zusammenlebens außerhalb der Schule verstehen und mitgestalten
Kompetenz - Wirtschaft
Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben
Kompetenz - Zeit
Historische Einblicke gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft
Soziale Einrichtungen und Organisationen kennen und über deren Funktionen Bescheid wissen
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Zeitliche Zuordnung von Ereignissen durch Zeitstreifen und Beziehung zur Gegenwart herstellen und benennen
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Sammlung / Themenpaket
Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
20. 03. 2022
20. 03. 2022
Letztes Update
26. 02. 2024
26. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert