Ukraine-Krieg 2022 - Politik für Kinder

HanisauLand, die Kinderseite der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung informiert im Kinderlexikon über den Krieg in der Ukraine 2022 und seine Vorgeschichte. Länderporträts sowie Begriffe, die mit Krieg und Frieden in Zusammenhang stehen, sind hier ebenfalls verfügbar.
Themenfelder
Europapolitische Bildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Hintergrundinformationen Ukraine / Krieg in der Ukraine / Krieg / Ukraine / Russland / Europäische Union / NATO / Völkerrecht / Kalter Krieg
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen 6.Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen Individuelle Erfahrungen von Menschen in unterschiedlichen Epochen analysieren (Attische Demokratie, feudale Herrschaft, Diktaturen, moderne Demokratien) 6.Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln Ebenen des politischen Handelns (Gemeinde, Land, Bund, EU) erkennen und Auswirkungen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler reflektieren 6.Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte Kinderrechte als persönliches Recht der Schülerinnen und Schüler kennen und auf verschiedene Lebenssituationen der Lernenden anwenden Verletzungen der Kinderrechte im eigenen Umfeld und in verschiedenen Gesellschaften erkennen sowie Möglichkeiten ihrer Einhaltung und Durchsetzung diskutieren Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Aspekte der wirtschaftlichen  Versorgung kennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft Anhand von konkreten Beispielen die Unterscheidung öffentlicher und karitativer sozialer Einrichtungen erkennen und deren unterschiedliche Bedeutung verbalisieren (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten  und beschreiben Kompetenz - Gemeinschaft Heterogenität des Zusammenlebens außerhalb der Schule verstehen und mitgestalten Kompetenz - Wirtschaft Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben Kompetenz - Zeit Historische Einblicke gewinnen Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft Soziale Einrichtungen und Organisationen kennen und über deren Funktionen Bescheid wissen Wesentliche Anforderungen - Zeit Zeitliche Zuordnung von Ereignissen durch Zeitstreifen und Beziehung zur Gegenwart herstellen und benennen
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp / Info- und Themenportal / Info-Artikel / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
20. 03. 2022
Letztes Update
26. 02. 2024