Job Futuromat des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung

Werden digitale Technologien Ihren Job verändern? Roboter übernehmen Ihren Job und Sie sind raus? Ganz so einfach ist es nicht. Tatsächlich verschwinden Berufe eher selten, aber sie verändern sich: Manche Tätigkeiten werden automatisiert; andere weiterhin von Menschenhand erledigt, selbst wenn sie automatisierbar sind. Neue Tätigkeiten kommen hinzu, vor allem, um die neuen Technologien einsetzen zu können. Roboter übernehmen Ihren Job und Sie sind raus? Ganz so einfach ist es nicht. Tatsächlich verschwinden Berufe eher selten, aber sie verändern sich: Manche Tätigkeiten werden automatisiert; andere weiterhin von Menschenhand erledigt, selbst wenn sie automatisierbar sind. Neue Tätigkeiten kommen hinzu, vor allem, um die neuen Technologien einsetzen zu können.
Themenfelder
Berufsorientierung / Betriebswirtschaft / Psychologie & Philosophie / Qualitätsmanagement / Volkswirtschaft / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Skills / Technologie / Digitalisierung / lebenslanges Lernen / Jobs / Automatisation / Digitalization /
Lehrplanbezug
Betriebswirtschaft - 9-13.Klasse - Handelsakademie - Sekundarstufe II 1. Semester und 2. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft die Wechselwirkungen zwischen Betrieb und Umfeld interpretieren und Konsequenzen daraus ableiten unternehmerische, ökonomische, ökologische und soziale Wechselwirkungen darstellen Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven (Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer, Unternehmerin und Unternehmer, Konsumentin und Konsument) bewerten 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Personalmanagement die Humanisierung der Arbeit kritisch hinterfragen 5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft Maßnahmen im Personalmanagement aus der Sicht von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern hinterfragen Maßnahmen in der Führung eines Unternehmens unter den Gesichtspunkten der Ethik und der Nachhaltigkeit kritisch bewerten 8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Ökomanagement und Qualitätsmanagement die Grundsätze und Methoden des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses umsetzen 8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft sich der Rolle als aktive Bürgerin und aktiver Bürger in der Gestaltung von gesellschaftlichen Prozessen bewusst sein und diese reflektieren die aktive Beteiligung von Non-Profit-Organisationen an der Erfüllung gesellschaftlicher Aufgaben erkennen und reflektieren 9. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Wirtschaft und Gesellschaft die Bedeutung von Corporate Governance-Konzepten darstellen
Inhaltstyp
Tool/App
Content Pool
Handelsakademie
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 03. 2022
Letztes Update
27. 06. 2022