Fili© financial literacy at SchulenBFI

The goal of the project idea – ADA (Algorithmen Denken Anders) is for high school students to engage with the Tax Justice Network’s four RRRRs on Fili© financial literacy at SchulenBFI. Because our tax and financial systems are the most powerful tools we have to create a more equitable society where the needs of all people, especially us young people, are equally met, a more equitable distribution of wealth is necessary. AND that is exactly what we are working for.
Themenfelder
Betriebswirtschaft / Wirtschafts- & Verbraucherbildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Innovation / Technologie / Service / Konsumentenschutz / digital money / Digitalization /
Lehrplanbezug
Betriebswirtschaft - 9-13.Klasse - Handelsakademie - Sekundarstufe II 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Bank- und Versicherungsbetriebe die Funktion und Rolle von Bank- bzw. Versicherungsbetrieben in der Volkswirtschaft überblicksmäßig skizzieren die Rolle der OeNB und der europäischen Zentralbank im Bankensektor darstellen 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich internationale Geschäftstätigkeit finanz- und risikopolitische Maßnahmen für die internationale Geschäftstätigkeit eines Unternehmens empfehlen 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Risikomanagement das Instrumentarium des Risikomanagements für ein Unternehmen umsetzen 7. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Wertpapiere, Derivate und Börse eine Veranlagungsstrategie in Abhängigkeit vom Veranlagungsprofil eines Anlegers entwickeln: das Veranlagungsprofil eines Anlegers nach verschiedenen Kriterien bestimmen Wertpapiere und Derivate nach Kriterien analysieren
Inhaltstyp
Info- und Themenportal
Content Pool
Handelsakademie
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
10. 03. 2022
Letztes Update
27. 06. 2022