Kinder im Krieg
Ausgewählte Unterrichtsmaterialien zum Thema "Kinder im Krieg" ab 3. VS:
Hier finden Lehrpersonen Informationen zum kostenlosen Herunterladen, Ideen zur Gestaltung von Schulstunden, Handreichungen, Poster, Aktionsangebote für Schüler, ein Quiz und „Kinder der Welt“-Geschichten.
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Themenfelder
Deutsch / Europapolitische Bildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht
Deutsch / Europapolitische Bildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Krieg in der Ukraine / Krieg / Kinderrechte / Friedenserziehung / Gefühle / Empathie / Flucht / Asyl / Kindersoldaten / Konflikte / Streit schlichten
Krieg in der Ukraine / Krieg / Kinderrechte / Friedenserziehung / Gefühle / Empathie / Flucht / Asyl / Kindersoldaten / Konflikte / Streit schlichten
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt
Ausbeutung von Frauen, Männern und Kindern von der Antike bis zur Gegenwart analysieren und bewerten
Eigene historische Erzählungen erstellen
Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen
Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren
6.Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen
Individuelle Erfahrungen von Menschen in unterschiedlichen Epochen analysieren (Attische Demokratie, feudale Herrschaft, Diktaturen, moderne Demokratien)
6.Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln
Ebenen des politischen Handelns (Gemeinde, Land, Bund, EU) erkennen und Auswirkungen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler reflektieren
Geschlechterungleichheiten erkennen und bewerten
Gesellschaftliche und politische Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren
Instrumentarium für politische Handlungen entwickeln und Probehandlungen durchführen
Politische Interessen und Meinungen ausdrücken; Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen treffen
6.Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte
Eigene politische Urteile fällen und formulieren
Führen von politischen Diskussionen (ua. Diskussionsregeln und -strategien)
Gesetze und Normen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler als positive und negative Machtinstrumente analysieren und diskutieren
Kinderrechte als persönliches Recht der Schülerinnen und Schüler kennen und auf verschiedene Lebenssituationen der Lernenden anwenden
Politische Urteile hinsichtlich ihrer Qualität, Relevanz und Begründung beurteilen
Politische Meinungen und Interessen vertreten und durchsetzen
Verletzungen der Kinderrechte im eigenen Umfeld und in verschiedenen Gesellschaften erkennen sowie Möglichkeiten ihrer Einhaltung und Durchsetzung diskutieren
Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe
'Mindestanforderungen' - Wirtschaft
Aspekte der wirtschaftlichen Versorgung kennen
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft
Anhand von konkreten Beispielen die Unterscheidung öffentlicher und karitativer sozialer Einrichtungen erkennen und deren unterschiedliche Bedeutung verbalisieren
(Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft
Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten und beschreiben
Kompetenz - Gemeinschaft
Heterogenität des Zusammenlebens außerhalb der Schule verstehen und mitgestalten
Kompetenz - Wirtschaft
Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben
Kompetenz - Zeit
Historische Einblicke gewinnen
Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft
Soziale Einrichtungen und Organisationen kennen und über deren Funktionen Bescheid wissen
Wesentliche Anforderungen - Zeit
Zeitliche Zuordnung von Ereignissen durch Zeitstreifen und Beziehung zur Gegenwart herstellen und benennen
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Info- und Themenportal / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
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Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 02. 2022
27. 02. 2022
Letztes Update
26. 02. 2024
26. 02. 2024
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