Kinder im Krieg

Ausgewählte Unterrichtsmaterialien zum Thema "Kinder im Krieg" ab 3. VS:
Hier finden Lehrpersonen Informationen zum kostenlosen Herunterladen, Ideen zur Gestaltung von Schulstunden, Handreichungen, Poster, Aktionsangebote für Schüler, ein Quiz und „Kinder der Welt“-Geschichten.
Themenfelder
Deutsch / Europapolitische Bildung / Geschichte & Sozialkunde, Politische Bildung / Globales Lernen / Interkulturelles Lernen / Politische Bildung / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe / Sekundarstufe I
Schlagworte
Krieg in der Ukraine / Krieg / Kinderrechte / Friedenserziehung / Gefühle / Empathie / Flucht / Asyl / Kindersoldaten / Konflikte / Streit schlichten
Lehrplanbezug
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung - 2-4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I 6.Schulstufe - Modul 4 (Historisch-politische Bildung): Ausbeutung und Menschenrechte – ein Längsschnitt Ausbeutung von Frauen, Männern und Kindern von der Antike bis zur Gegenwart analysieren und bewerten Eigene historische Erzählungen erstellen Erkenntnisse aus Quellenarbeit oder Arbeit mit Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren 6.Schulstufe - Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Vergangene und gegenwärtige Herrschaftsformen Individuelle Erfahrungen von Menschen in unterschiedlichen Epochen analysieren (Attische Demokratie, feudale Herrschaft, Diktaturen, moderne Demokratien) 6.Schulstufe - Modul 8 (Politische Bildung): Möglichkeiten für politisches Handeln Ebenen des politischen Handelns (Gemeinde, Land, Bund, EU) erkennen und Auswirkungen auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler reflektieren Geschlechterungleichheiten erkennen und bewerten Gesellschaftliche und politische Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren Instrumentarium für politische Handlungen entwickeln und Probehandlungen durchführen Politische Interessen und Meinungen ausdrücken; Bewusste und reflektierte politische Entscheidungen treffen 6.Schulstufe - Modul 9 (Politische Bildung): Gesetze, Regeln und Werte Eigene politische Urteile fällen und formulieren Führen von politischen Diskussionen (ua. Diskussionsregeln und -strategien) Gesetze und Normen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler als positive und negative Machtinstrumente analysieren und diskutieren Kinderrechte als persönliches Recht der Schülerinnen und Schüler kennen und auf verschiedene Lebenssituationen der Lernenden anwenden Politische Urteile hinsichtlich ihrer Qualität, Relevanz und Begründung beurteilen Politische Meinungen und Interessen vertreten und durchsetzen Verletzungen der Kinderrechte im eigenen Umfeld und in verschiedenen Gesellschaften erkennen sowie Möglichkeiten ihrer Einhaltung und Durchsetzung diskutieren Sachunterricht - 4.Klasse - Volksschule - Primarstufe 'Mindestanforderungen' - Wirtschaft Aspekte der wirtschaftlichen  Versorgung kennen (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Gemeinschaft Anhand von konkreten Beispielen die Unterscheidung öffentlicher und karitativer sozialer Einrichtungen erkennen und deren unterschiedliche Bedeutung verbalisieren (Weit) Darüber hinausgehende Anforderungen - Wirtschaft Den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Umwelt erkennen, diesen kritisch betrachten  und beschreiben Kompetenz - Gemeinschaft Heterogenität des Zusammenlebens außerhalb der Schule verstehen und mitgestalten Kompetenz - Wirtschaft Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben Kompetenz - Zeit Historische Einblicke gewinnen Wesentliche Anforderungen - Gemeinschaft Soziale Einrichtungen und Organisationen kennen und über deren Funktionen Bescheid wissen Wesentliche Anforderungen - Zeit Zeitliche Zuordnung von Ereignissen durch Zeitstreifen und Beziehung zur Gegenwart herstellen und benennen
Inhaltstyp
Info- und Themenportal / Lernhilfe/Aufgabe/Übung / Publikation/Handreichung / Unterrichtsszenario
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
27. 02. 2022
Letztes Update
26. 02. 2024