Science goes Olympia: Drei Modellorganismen, drei Sportarten
Als Zellbiologin hat sich Silke Pichler mit den Modellorganismen Hefe, Fruchtfliege und Fadenwurm beschäftigt. Im Sport blieb sie der Zahl Drei treu: Als Triathletin schwamm, radelte und lief sie für Österreich auch bei Weltmeisterschaften. Heute verbindet Pichler die beiden Bereiche auf fruchtbare Weise – und gibt ihr Wissen als Trainerin weiter.
Themenfelder
Bewegung und Sport / Biologie und Umweltkunde / Gender und Diversität
Bewegung und Sport / Biologie und Umweltkunde / Gender und Diversität
Bildungsstufe
Sekundarstufe II / Erwachsene
Sekundarstufe II / Erwachsene
Schlagworte
Geschlecht / Sport / Olympia / Zellbiologie / Frau / Role Model / Triathlon
Geschlecht / Sport / Olympia / Zellbiologie / Frau / Role Model / Triathlon
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport - 1.- 4.Klasse - AHS Unterstufe, Mittelschule - Sekundarstufe I
5. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen
Bewusstes und eigenverantwortliches Umgehen mit dem Körper
6. Schulstufe - Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen
Bewusstes und eigenverantwortliches Umgehen mit dem Körper
Bewegung und Sport Oberstufe - Schulartenübergreifend Sekundarstufe II - Sekundarstufe II
5. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in vierjährigen Schulformen - unterschiedliche Bewegungshandlungen (Sportarten/Trainingsmethoden/Übungen) hinsichtlich ihrer Gesundheitsrelevanz beurteilen
6. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in dreijährigen Schulformen - unterschiedliche Bewegungshandlungen (Sportarten/Trainingsmethoden/Übungen) hinsichtlich ihrer Gesundheitsrelevanz beurteilen
8. Semester - Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Methodenkompetenz
in Bewegung und Sport in fünfjährigen Schulformen - unterschiedliche Bewegungshandlungen (Sportarten/Trainingsmethoden/Übungen) hinsichtlich ihrer Gesundheitsrelevanz beurteilen
Bewegung und Sport PTS - Polytechnische Schule - Sekundarstufe II
Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzbereich Gesundheitsorientierte und ausgleichende Bewegungshandlungen
Die Schülerinnen und Schüler können körperliche Belastungssymptome und deren Ursachen erkennen sowie mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit beschreiben
Inhaltstyp
Buch-/Webtipp
Buch-/Webtipp
Content Pool
Bildungspool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
02. 12. 2021
02. 12. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024
16. 02. 2024
Sichtbarkeit des Kommentars geändert