AHS 5. Klasse Informatik - Praktische Informatik
21 Sammlungen |
Relevante Materialien, die zur Kategorie im Lehrplan passen
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Themenfelder
Informatik
Informatik
Bildungsstufe
Sekundarstufe II
Sekundarstufe II
Inhaltstyp
Sammlung
Sammlung
Erstellungsdatum
08. 01. 2020
08. 01. 2020
Letztes Update
08. 01. 2020
08. 01. 2020
code.org (Webseite)
Code.Org
Kurse, Materialien, Projekte, Videos - auf Deutsch und in viele andere
Sprachen
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Code, Make, Innovate EIS PHNÖ
EIS PH Niederösterreich
Das EDUCATION INNOVATION STUDIO an der PH Niederösterreich
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CoderDojo
CoderDojo
CoderDojo Wien bietet kostenlose Kurse für Kinder und Jugendliche von
8 bis 17 Jahren. Die Übungen, die dafür entworfen wurden, stehen auf
der Webseite zur Verfügung, z.B. C#, micro:bit, node.js, Scratch und
HTML.
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Digitale Bildung mit Snap!
Jens Mönig
Kreativität, informatische Bildung und Media Literacy sind
Schlüsselkompetenzen in der gegenwärtigen digitalen Revolution. Snap!
Build Your Own Blocks ist eine visuelle, blockbasierte
Programmiersprache, die dabei unterstützen möchte, dass weltweit
Menschen jeden Alters und jeder Herkunft diese Entwicklung
mitgestalten können. Sie lädt Lernende dazu ein, auf eigene Faust und
unter Anleitung Ideen kreativ umzusetzen, und dabei spielerisch und
experimentierend Informatik zu erfahren. Das Besondere an Snap! ist
sein verwegener Anspruch, trotz niedriger Einstiegsschwelle keine
Abstriche an der Ausdruckskraft zuzulassen: In Snap! spielen Blöcke
nicht nur im Editor eine Rolle, sondern auch in der Sprache selbst.
Auf diese Weise lassen sich sowohl beliebige Datenstrukturen als auch
Funktionen höherer Ordnung und sogar eigene Kontrollstrukturen
modellieren.
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Get Coding mit Snap!
Jens Mönig / Jadga Hügle
In diesem Arbeitsblatt möchten Jens Mönig, Autor von Snap!, und Jadga
Hügle spannende Ideen und Projekte vorstellen, die für Informatik
begeistern und einen leichten Einstieg in die Programmierung bieten
sollen. Von Kunst über Animationen und interaktiven Spielen bis hin
zur Geometrie ist dabei alles vertreten und nebenbei können
Teilnehmende die wichtigsten Grundlagen aus der Informatik erlernen
und erleben.
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ECDL - Datenbanken
Dipl. Päd. Alois Klotz
Datenbanken mit Access erstellen, gestalten und entsprechend auswerten
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Harvard CS 50 - Introduction in Computer Science
David J Malan / Harvard University
Vorweg: der meistgebuchte Onlinekurs rund um Algorithmen und
Programmierung What you'll learn? A broad and robust understanding of
computer science and programming How to think algorithmically and
solve programming problems efficiently Concepts like abstraction,
algorithms, data structures, encapsulation, resource management,
security, software engineering, and web development Familiarity in a
number of languages, including C, PHP, and JavaScript plus SQL, CSS,
and HTML How to engage with a vibrant community of like-minded
learners from all levels of experience How to develop and present a
final programming project to your peers Es wird hier eine temporäre
Online Entwicklungsumgebung für Python, C, ... zur Verfügung gestellt:
https://sandbox.cs50.io/
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Hour of Code - Code.org
Code.org
Übersicht über 100e kurze Beispiele zum Einstieg in das Programmieren
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mBlock
Makeblock
Online Editor und App für Scratch, Python bzw. JavaScript für
Bildungsroboter von Makeblock.
Die kostenlose Lern-App mBlock ermöglicht einen niedrigschwelligen
Einstieg in algorithmisches und logisches Denken. Interaktive
Programme können spielerisch entwickelt werden. Die App basiert auf
Scratch 3.0 des MIT. Lehrplanbezug der App für den
Unterrichtsgegenstand Informatik: grundlegende Strukturen
algorithmischen Denkens (Schleifen, Entscheidungen, Ereignisse);
Variablen, Aktoren und Sensoren; Entwicklung einfacher Algorithmen
(autonomes Fahren entlang von Linien).
Dieser App wurde das Gütesiegel Lern-Apps vom Bundesministerium für
Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen. Das ist ein
Qualitätsnachweis für digitale mobile Lernanwendungen, die ein
standardisiertes Evaluierungs- und Zertifizierungsverfahren
durchlaufen haben.
Detaillierte Informationen zur App und zum Gütesiegel finden Sie hier:
https://www.guetesiegel-lernapps.at/8-apps/32-mblock-learn-coding
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Microsoft MakeCode
Microsoft
Online Editor und viele Materialien rund ums Programmieren von
Microsoft
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Microsoft MakeCode Arcade
Microsoft
Online lustige Arcade Spiel programmieren, teilen und
weiterentwickeln. Inkl. Tutorials für blockbasiertes Programmieren und
JavaScript
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Minecraft Lessons
Microsoft
Minecraft: Education Edition is a great place to begin or continue
your computer science journey. Browse our cross-curricular collection
of over 150 hours of CSTA and ISTE-aligned lessons and get started
with key resources – including educator guides and online training
videos.(kostenlose Minecraft-Unterrichtseinheit in engl. Sprache).
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OpenHPI - Spielend programmieren lernen mit Python
Prof. Dr. Martin v. Löwis
Dieser vierwöchige Kurs richtet sich an Schüler und andere
Interessierte, die schon immer in die Welt des Programmierens
hineinschnuppern wollten. Auf spielerische Art und Weise wird anhand
der Programmiersprache Python eine Einführung in die faszinierende
Welt des Programmierens und der Informationstechnologie gegeben.
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OpenHPI - Wie programmiere ich meinen ersten Minicomputer
Lisa Ihde / Daniel-Amadeus Johannes Glöckner
In immer mehr Geräten stecken Computer: Von A wie Auto bis hin zu Z
wie Zahnbürste. Doch das heißt nicht, dass da gleich ein ganzer PC
verbaut ist. Meist ist ein kleiner Chip das Gehirn, welches die
Funktionen des Gerätes ermöglicht, ein so genannter Mikrocontroller.
Einer der berühmtesten Vertreter ist der "Arduino", aber es gibt noch
viele mehr. In diesem Kurs zeigen wir dir, wie du einen solchen
Mikrocontroller programmieren kannst. Mit diesem Wissen ausgestattet
werden wir kleine Projekte umsetzen, z.B. ein Auto fernsteuern oder
eine Pflanzenüberwachung für deinen Balkon bauen.
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Open Roberta Lab
Open Roberta
Online IDE für Micro:Bit, MBot, etc... inkl. Simulation - wer das
Gerät nicht besitzt, kann trotzdem das Ergebnis sehen.
Auf der Open-Source-Plattform »Open Roberta Lab« des Fraunhofer IAIS
erstellen Anfänger im Handumdrehen erste Programme per »drag and
drop«.
Erklärung der Features
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Pocket Code - TU Graz
TU Graz / Martin Ebner
Entwicklungsumgebung und Unterrichtsmaterial von der TU Graz für 7.
bis 9. Schulstufe rund ums Programmieren
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Spielerisch Programmieren lernen (Aufzeichnung des Workshop-Beitrags der eEducation Praxistage 2019)
Rainer Stropek
Egal ob Fernseher, Auto, Smartphone oder Kaffeemaschine – Software ist
aus unserem Privat‐ und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Ein
Verständnis für die Grundprinzipien der Softwareentwicklung ist daher
für jede Person von Vorteil. Die weltweite CoderDojo‐Initiative bietet
Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 17 Jahren im Rahmen eines
kostenlosen Programmierclubs in die Welt des Programmierens
spielerisch einzusteigen. Rainer Stropek war vor rund vier Jahren
Mitgründer des ersten regelmäßigen CoderDojos in Österreich und
arbeitet als Obmann des Coding Club Linz daran, die CoderDojo‐Idee in
ganz Österreich zu verbreiten. In diesem Workshop zeigt Rainer, wie in
CoderDojos Kindern ohne Vorkenntnissen Programmieren mit Scratch näher
gebracht wird. Er zeigt praktische Beispiele für Einstiegsübungen, die
im Lauf der Zeit im CoderDojo entwickelt wurden und regelmäßig mit den
Kindern gemacht werden. Alle Unterlagen, die Rainer im Workshop zeigt,
sind Open Source und können von den Workshopteilnehmerinnen und
‐Teilnehmer im Unterricht verwendet werden. Die gezeigten Übungen zu
Scratch und anderen Programmiersprachen befinden Sie hier:
https://wien.coderdojo.net/exercises/
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Kunst mit Snap!
Jens Mönig / Jadga Hügle
Los geht’s mit Programmierung – Snap! für Einsteigerinnen und
Einsteiger mit 12 Ideen zum Loslegen Mit diesem Arbeitsblatt In diesem
Workshop möchten Jens Mönig, Autor von Snap!, und Jadga Hügle
spannende Ideen und Projekte vorstellen, die für Informatik begeistern
und einen leichten Einstieg in die Programmierung bieten sollen. Von
Kunst über Animationen und interaktiven Spielen bis hin zur Geometrie
ist dabei alles vertreten und nebenbei können Teilnehmende die
wichtigsten Grundlagen aus der Informatik erlernen und erleben.
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Media Computation mit Snap! – Blockprogrammierung für Fortgeschrittene
Jens Mönig
Mit diesem Arbeitsblatt können Lernende mehr über den „though stuff“
der Informatik wie Funktionen höherer Ordnung oder Objektorientierung
erfahren, während sie mit Medien experimentieren. Als Medium in der
Kommunikation gilt im Allgemeinen etwas, das Informationen und/oder
Gefühle vermitteln kann. Informatisch gesehen sind Medien aber auch
Daten, die man mit Programmen analysieren und verändern kann. In
diesem Workshop zeigen wir, wie die gängigsten Medien Bild, Sprache
und Ton mit Snap! ausgewertet und bearbeitet werden können. Damit
können z.B. eigene Grafik- oder Soundeffekte und Geheimsprachen oder
Verschlüsselungen erstellt werden, während fortgeschrittene Konzepte
aus der Informatik durch die Blöcke ansprechend visualisiert und ganz
nebenbei erlernt werden können.
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Programmieren lernen - Tools für die Schule (Portal www.code4school.ch)
CAS Team der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Diese Seite aus der Schweiz richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen.
Sie bietet eine Übersicht über Werkzeuge zum Thema "Programmieren
lernen" die sich im Einsatz bewährt haben. Die Werkzeuge sind
eingeteilt in die Kategorien "Roboter", "online", "Platinen" und
"Apps" (iOS). Passendes Unterrichtsmaterial ist beim Werkzeug
verlinkt. (1. Zyklus = VS, 2. Zyklus = VS, Sek1, 3. Zyklus = Sek1,
dann Sekundarstufe 2 )
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Snap! – Das deutschsprachige Scratch-Wiki
Arbeitsgemeinschaft Scratch-Wiki-DACH
Snap! (deutsch: (ein-)schnappen!) ist eine Scratch Modifikation. Das
Scratch-Wiki ist ein freies, gemeinschaftlich geschriebenes Wiki, das
Informationen über die Programmiersprache Scratch, deren Websites,
Geschichte und begleitende Phänomene enthält. Das Wiki wird vom
Scratch Team unterstützt, ist aber im Wesentlichen von Scratchern
geschrieben. Das Scratch Wiki ist eine beliebte Quelle für
Informationen über Skripte und Anleitungen die ständig weiter wächst,
weil es Scratcher als ihre erste Informationsquelle nutzen.
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