Weiblichkeit und Männlichkeit auf der Bühne der Zeit

Kleidung, Schuhe, Accessoires bieten anscheinend unbegrenzte Möglichkeiten, sich zu definieren und zu präsentieren. Verspielt oder seriös, verführerisch oder zurückhaltend elegant – zumindest Frauen stehen endlose Kombinationen und Varianten offen. Im Vergleich gesteht die Konvention Männern wenig Spielraum zu. Warum das so ist, erklärt die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Barbara Vinken in ihrem Buch “Angezogen. Das Geheimnis der Mode”. Sie zeigt, dass Frauen in punkto Mode die historische Rolle der Männer übernommen haben.
Themenfelder
Gender und Diversität
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Weiblichkeit / Männlichkeit / Geschlecht / Rollenbilder / Geschlechterstereotypen / Gender / Genderforschung / Geschlechterforschung / reflexive Geschlechterpädagogik / Accessoires / Weiblichkeit / Männlichkeit | Mode
Lehrplanbezug
• Begriffe wie „Geschlechterstereotypen“, „Diskriminierung“, „Chancengleichheit“ und „Sexismus“ anhand von Beispielen auch aus der eigenen Lebens- und Erfahrungswelt erklären (z.B. Fähigkeitszuschreibungen, Verhaltensnormen, Einkommensunterschiede, sexuelle Gewalt) sowie eigene Positionen zu diesen Themen entwickeln. • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Interessen entwickeln und diese konsequent weiterverfolgen, ohne sich dabei von Geschlechterstereotypen entmutigen zu lassen. • vorurteilsfrei miteinander kommunizieren und in von Sexismus und Diskriminierung geprägten Situationen Zivilcourage zeigen.
Inhaltstyp
Info-Audio
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 11. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024