Wie zeigt sich Homo- und Transphobie?

Was haben wir eigentlich für Vorstellungen über „normales“ Jungs- oder Mädchen-sein – und was ist, wenn man selbst diesen Erwartungen nicht entspricht? In diesem Modul geht es um homo- und transphobe Alltagserfahrungen und ihre Folgen für die Betroffenen. In dem Ringen um Anerkennung und Identität in einer Umwelt, die sie ausgrenzt, da sie nicht den dominanten Normen entsprechen, finden Akteurinnen und Akteure verschiedene Wege, mit Diskriminierungserfahrungen umzugehen. Ziel des Moduls ist die Auseinandersetzung mit und die Reflexion von Normkonstruktionen rund um Geschlechtervorstellungen und Sexualität.
Themenfelder
Gender und Diversität / Politische Bildung
Bildungsstufe
Sekundarstufe I / Sekundarstufe II
Schlagworte
Was haben wir eigentlich für Vorstellungen über „normales“ Jungs- oder Mädchen-sein – und was ist / wenn man selbst diesen Erwartungen nicht entspricht? In diesem Modul geht es um homo- und transphobe Alltagserfahrungen und ihre Folgen für die Betroffenen. In dem Ringen um Anerkennung und Identität in einer Umwelt / die sie ausgrenzt / da sie nicht den dominanten Normen entsprechen / finden Akteurinnen und Akteure verschiedene Wege / mit Diskriminierungserfahrungen umzugehen. Ziel des Moduls ist die Auseinandersetzung mit und die Reflexion von Normkonstruktionen rund um Geschlechtervorstellungen und Sexualität.
Inhaltstyp
Lernmodul / Plakat/Folder/Grafik / Sammlung / Themenpaket
Content Pool
Bildungspool
Erstellungsdatum
09. 11. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024