Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (DIVERSITY)

Ziele sind: EInstieg in das Thema Diskriminierung, Einüben eines diskriminierungssensiblen Blicks, Sensibilisierung für unterschiedliche Formen der Ausgrenzung und Teilhabe im Schulalltag
Themenfelder
Deutsch / Ethik / Religion / Sachunterricht
Bildungsstufe
Primarstufe
Schlagworte
Akzeptanz / Vielfalt / vielfaltsensibler Unterricht / Diversität / Intersektionalität / Diversity / Gleichberechtigung / Ungleichheit / Diskriminierung / Sexismus / Rassismus / Gender / Geschlecht / sexuelle Orientierung / Antisemitismus / Ableism / Klassismus / gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit / reflexive Geschlechterpädagogik / Sensibilisierung
Lehrplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler können … • können die Begriffe „Frauenbewegung“ und „Gleichstellungspolitik“ mit einfachen Worten erklären und einen Zusammenhang herstellen zu bestimmten Errungenschaften in der Gleichstellungspolitik (z.B. Wahlrecht, Zugang zu gleicher Bildung, Gesetze gegen sexuelle Gewalt) • vorurteilsfrei miteinander kommunizieren und in von Sexismus und Diskriminierung geprägten Situationen Zivilcourage zeigen.
Inhaltstyp
Publikation/Handreichung
Content Pool
Bildungspool
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Erstellungsdatum
09. 11. 2021
Letztes Update
16. 02. 2024